Guten Tag. Ich habe bei meinem google Tests festgestellt, dass wenn ich einen Artikel in google suche, dieser gut gerankt wird, aber der link dann auf google zu meinem Shop mit der Schrift: Die Suche ergab keine genauen Treffer. Ich vermute, es liegt am update auf die GX3 Version. Denn Ich habe herausgefunden, dass die links im Shop neu zwar viel schöner aussehen (alles klein geschrieben, weniger Bindestriche), aber meine crawling Links bei google noch die original Schreibweise haben. Deshalb füren die links von google auf keinen Artikel. Link von Google: https://www.fertigs.ch/Onlineshop/Spirituosen/Grappa/Grappa-di-Barolo-Barriques--Gagliasso.html Tatsächlicher Link: https://www.fertigs.ch/Onlineshop/spirituosen/grappa/grappa-di-barolo-barriques-gagliasso.html Nun befürchte ich, dass es wieder einige Zeit dauert, bis das bei google richtig verlinkt ist. Habe auch schon neu indexiert, Sitemap neu eingereicht usw..... Hat jemand das gleiche Problem? Kann man das etwas beschleunigen? Es geht ja bald das Weihnachtsgeschäft los...... MfG Mario
Also normal sollten sich die bestehenden Links nicht einfach ändern. Vermute mal du hast nie URL-Keywords benutzt? Daher hat der shop die selbst erstellt. Werf das mal an Gambio als Ticket ein ob die da was retten können.
Wenn du bei Update den alten Shop per Importassistent in den neuen übernommen haben solltest, wäre das auch eine Erklärung. Die SEO-Boost Links kommen da nicht mit und werden dann nach neuem Muster im neuen Shop erzeugt. Unsere ausdrückliche Empfehlung ist da immer den Updater zu benutzen.
Könnte es auch evtl. daran liegen, dass ich die Artikel immer über mcn commerce update? Hier werden glaub alle Artikel, Kategorien usw. gelöscht und dann wieder neu hochgeladen.
Japp, beim löschen würden dann ja auch die vorhandenen SEO-Boost URLs verworfen und neu generiert, das dürfte es hier sein.
Jetzt dauert es bis Google wieder die richtigen Links hat....... Nun ja. Da hab ich mir ja für das Update ein super Timing ausgesucht. Vor dem Weihnachtsgeschäft :-( Aber danke für deine schnelle Hilfe. Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Je nachdem wieviele tote Links das sind, könntest du mit einer Kaskade von Rewrites die Links retten. Das ginge zum Beispiel über die htaccess Datei Im Hauptverzeichnis des Shops oder das Rewrite Feld in Kategorien und Artikeln, bei letzterem fürchte ich nur, dass deine Wawi das wieder umbringt.
Gibts keine Option das er die alten Seo Boost Funktionen nutzen kann? So das die Links wieder so wie früher generiert werden? Oder ist das komplett inkompatibel mit dem Rest des Shops?