v2.2.x Links öffnen sich in neuem Fenster

Thema wurde von kirstinknispel, 28. Mai 2015 erstellt.

1. kirstinknispel

kirstinknispel Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    #1 kirstinknispel, 28. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2015
    Hallo,

nach dem Udate von 2.0.14 nach 2.2.0.0 (sind mittlerweile auf 2.2.1.3) haben wir das Phänomen, dass die Verlinkungen (Kategorien / Logo) sich in einem neuen Fenster öffnen. Allerdings nur beim ersten Klick, d.h. wenn die Seite dann im neuen Fenster geöffnet ist, öffnen sich die Links dann regulär im selben Fenster.

Der Quelltext zeigt im Link kein target an. Allerdings ist im DOM das target = _blank zu finden:
    flaggen_link_target.png

Sobald, die Seite im neuen Fenster geladen wurde, ist auch das target aus dem DOM verschwunden.

Hat jemand eine Idee, wie dieses unerwünschte Link-target zustande kommt und wie man es wieder wegbekommt?

URL: http://www.flaggen.de/
    PHP: http://www.flaggen.de/phpinfo.php
    Gambio SX2 2.2.1.3

Viele Grüße
    i.A. Björn

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Wie genau sieht denn der Updateverlauf für den Shop aus? Auf der Startseite passen die Umlaute im Contentbereich nicht, evt kommen die davon.

Zur eigentlichen Frage: Das ist ein merkwürdiges Problem. Mein einziger Ansatzpunkt ist die Verlinkung auf Masten.de in der Headnavi. Wie genau wurde die gemacht? Und verschwindet das Problem vllt. wenn ihr die wieder ausbaut und Caches leert?

3. Rico

Rico Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Du hast auch ein Problem mit ü/ä/ö etc. Hast du noch etwas anderes gemacht, außer ein Update? Sprich irgendwelche Dateien/Module geändert, hinzugefügt, Daten importiert? SeoBoost an und repariert?

4. Rico

Rico Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Hab da mal eine Frage: Habe mir euer Impressum, AGB, Widerrufsrecht und Lieferbedingungen/Versandkosten angeschaut. Also wenn ich mir das so durchlese, bin ich der Meinung, dass Ihr abmahngefährdet seid. Wann wurden diese Dinge denn mal erneuert? Ich würde definitiv nichts bestellen allein auf Grund der misteriösen Angaben.

5. kirstinknispel

kirstinknispel Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    #5 kirstinknispel, 28. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2015
    Der Updateverlauf war 2.0.14 (RC) -> 2.2.0.0 -> 2.2.1.3 . Das entsprechende Update-Paket für das erste Update habe ich hier über die Update-Funktion im Kunden-Dashboard generiert. Für das Update wurde durch den Hoster auch die PHP Version von 5.2.17 auf 5.4.40 hochgestellt.

Leider ist das EWE Tel, also kein "echter Webhoster" sondern ein Telekommunikations-Anbieter, der auch Webhosting mit anbietet. Bei einem Testlauf auf unserem domainFACTORY Server gab es dieses Problem übrigens nicht.

Wie die Verlinkung auf masten.de erfolgt, muss ich noch ergründen. Wir haben den Shop kürzlich erst übernommen.

edit:
    Nur Paypal wieder reaktiviert nach dem Update. SEO Boost ist an, URLs repariert, Caches noch und nöcher geleert.

Danke auch für den Hinweis Impressum & co @ Rico. Ich werde das an die Kundin weitergeben.

6. Jörg Wrase (Gambio)

Jörg Wrase (Gambio) Aktives Mitglied
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    6
    Hi kirstinknispel,

du hast einen Fehler in deinem Shop. Dein Stylesheet soll von file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/stylesheet.css geladen werden.

Wo der Eintrag her kommt kann ich dir momentan nicht sagen (aber eigentlich nicht von uns).
    Du hast auch noch ganz viele Zeilen im Shop, die darauf hindeuten, dass du mal etwas mit Word bearbeitet hast (Template?)
    Quellcode im Browser (STRG-U)

Zeilen wie

<w:WordDocument>
    <w:View>Print</w:View>....

in Zeile 254 bis ca. 854.

Das deutet darauf hin, das das Template mal mit Word bearbeitet worden ist (was keine gute Idee war).
    Genauso könnte es deine Zeichenkodierungsprobleme lösen, wenn man das rückgängig machen würde.

Gruß erstmal, Jörg

7. kirstinknispel

kirstinknispel Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Jörg,

vielen Dank, da lag das Problem. Als mittlere-Index-Datei eine externe HTML Datei geladen (das hatte ich nicht im Blick), wie vermutet ursprünglich in Word aufgebaut und dann direkt in einen HTML Editor hineingezogen und abgespeichert.

Viele Grüße Björn