Hallo Kollegen, ich melde mich da ich seit kurzem ständig Log-Einträge bekomme die wie folgt lauten: IP: 142.132.202.xx Datum: 2023-04-13 04:25:22 Script: popup_content.php Nachricht: Die Regel "Integer-Filter 48" hat einen unerwarteten Variablenwert erkannt und erfolgreich gefiltert. Der Eintrag ist ständig der gleiche, Warum und woher kommt denn das und wie kann ich es lösen? Ich nutze Shop-Version 4.8.0.0 Vielen Dank vorab und Grüße Manuel
Hallo Manuel, da versucht wahrscheinlich jemand Code einzuschleusen, was jedoch erfolgreich abgewehrt wird. Dagegen kannst du nicht viel tun, bis auf Sperren der IP, wenn es immer dieselbe ist (IP in der Datei GProtector/ip_blacklist.txt hinzufügen (eine IP pro Zeile)). Es gibt auch noch ein debug-Log, das Auskunft darüber gibt, welcher Wert als "böse" erkannt wurde. Der gibt vlt auch Aufschluss darüber, ob einfach nur irgendwo falsch auf die popup_content.php verlinkt wird oder ob jemand das bewusst ausprobiert. Solche Fälle kommen häufig vor. Das ist erst einmal nicht weiter schlimm. Du wirst als Shopbetreiber nur darauf hingewiesen, um besonders wachsam zu sein, falls gerade seltsame Dinge passieren, die vielleicht auf einen erfolgreichen Angriff an anderer Stelle zurückzuführen sind.
Habe auch so eine ähnliche Meldung: IP: 24.134.xxx.xxx Datum: 2023-03-27 12:32:32 Script: advanced_search_result.php Nachricht: Die Regel "Integer-Filter 47" hat einen unerwarteten Variablenwert erkannt und erfolgreich gefiltert. Was bedeutet das?
Hallo Solche Einträge habe ich jeden Tag etwa 5 bis 10, von Kunden, Gästen und Bots. Schaut man bei mir ins: security_debug-ef6a2c7a749bb63f13ab3aa1b3d658f0.log dann sieht man welcher Fehler bei der Eingabe gemacht wird - allesamt sehen etwa so aus, dass der Schrägstrich am Ende bemängelt und wegoperiert wird. So etwa: Datum: 2023-04-13 16:54:30 Script: index.php Nachricht: unerwarteter Variablenwert Filterregel: Zeichen-Filter 11 Variable: $_GET["cat"] vorher: c33_Fotometer-Photometer-33.html/ nachher: c33_Fotometer-Photometer-33.html Filter variiert Ob der Schrägstrich gefährlich ist, kann ich nicht beurteilen. Freundliche Grüße Anton