Hallo zusammen, ich bekomme in den im Admin-Bereich in Logs-anzeigen folgende Meldungen: Alte Ansicht Neue Ansicht Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
Hilfreich könnte ein Link zur Seite sein, damit man sich Deine URLs ansehen kann. In der Meldung 1 wird die URL ohne " " in eine URL mit " " umgewandelt zur neuen Ansicht: Du musst in den neuen Logs auf eine Zeile klicken um sie zu öffnen. Dann eventuell noch auf "context" oder "extra" um weiter zu öffnen
(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ich habe den shop für kurze Zeit online... Ich habe mehrmals zwei Unter-Kategorien (Citroën und Doblò). Kann es sein, dass Gambio mit den "ë" und ò nicht klar kommt? Ein Fehler schein auch bei der Erstellung der Export_CSV-Datei zu sein.
Der Shop nicht unbedingt, aber in einer URL sollte das nicht stehen. Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen gehören nicht in eine URL. Die solltest Du anpassen. Der Shop wandelt alles, was nicht in der url sein sollte in - um. Dann ist SEO-Boost noch nicht aktiviert. Mit SEO-Boost wird die URL lesbar also z.B. anstelle von ...de/?cat=c9_Berlingo-berlingo.html ...de/citroen/berlingo/ bzw. ...de/inneneinrichtung/bodenpaltten/citroen/berlingo/ Außerdem musst Du bei der URL darauf achten, dass diese einzigartig ist. Der Shop hängt da sonst einfach die Kategorie-ID hinten dran. so wie hier: /?cat=c19_Berlingo-berlingo-19.html
Heißt das, dass als Beispiel der Kategorie-Name "Citroen" sein sollte und die Kategorie-Überschrift "Citroën" ? Ich habe die Fahrzeugmarken mehrmals als Unterkategorie. Wie soll ich das machen? Ich glaube ich hab's: Innenverkleidung (hier trage ich in URL Rewrite "innenverkleidung" ein) Bodenplatten (hier trage ich in URL Rewrite "innenverkleidung/bodenplatten" ein) Citroën (hier trage ich in URL Rewrite "innenverkleidung/bodenplatten/citroen" ein) Ist das so richtig?
Es geht nicht um den Kategorienamen, sondern um die URL Ich habe auch Kategorien oder Artikel mit Umlauten oder Sonderzeichen wie ß im Namen. In der URL (das ist das, was im Feld "URL Keywords" steht) dürfen keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen sein. Und das was da steht darf nur einmal im Shop als URL existieren. Hast Du z.B. die Kategorie citroen mit dem Fahrzeug Berlingo und darin 5 Artikel mit der Bezeichnung "Bodenmatte" (Verschiedene Baujahre = verschiedene Matten), dann kannst Du zwar den Artikel jedesmal einfach "Bodenmatte" nennen, aber die URL muss eindeutig sein. also z.B. bodenmatte-berlingo-2010, bodenmatte-berlingo-2013.... Sonst hängt der Shop die ID als eindeutiges Merkmal an. Das ist dann bodenmatte-123, oder wenn Du den ersten Artikel Kopiert und nur die Texte geändert hast: bodenmatte-123-124 und so weiter. Auch wenn du die Bodenmatten in verschiedenen Kategorien hast, darf die URL (also das URL-Keyword) nicht doppelt existieren.
Nicht ins Rewrite-Feld. Der Shop ist doch noch nicht online, da brauchst Du keine Weiterleitung. nein, da kommt nur "bodenplatten" rein, (ohne die ") Nein, eher "citroen-bodenplatten", oder "bodenplatten-citroen" Man trägt da nciht den ganzen Pfad ein, das setzt der shop alleine zusammen, wenn man SEO-Boost aktiviert hat. Das findest Du im Admin bei den Einstellungen, wenn Du da nach "SEO" suchst. Das heißt hier "SEO-URLs"
SEO-Boost ist alles aktiviert außer Sprachcode. Wozu dient denn dann das URL-Rewrite Feld? Wenn ich das leer lasse, dann wird doch die URL aus URL-Keywords zusammengesetzt. Trage ich bei der Unterkategorie Citroën in das Feld URL-Keywords "bodenplatten-citroen" ein, dann erscheint in der URL: ../bodenplatten/bodenplatten-citroen/ Dann habe ich zwar die Zahl (ID) bei citroen nicht stehen, aber bodenplatten doppelt. Ist es für google besser, zweimal bodenplatten zustehen haben als die Zahl?
Wenn sich an der ursprünglichen URL etwas ändert, dann kann man im Rewrite-Feld die neue URL eingeben und der Shop leitet automatisch von alt auf neu um. Das ist gut wenn der Shop schon eine Weile online ist und man bei Google und Co mit der Seite im Index steht. Ist der Shop nicht online, sollte man besser die eigentliche URL ändern, um unnötige Umleitungen zu vermeiden. Ein Kunde sucht bei Google "Bodenplatten für Citroen" Was kann Google super einfach und schnell zuordnen? Die URL "citroen-97" oder "bodenplatten-citroen"? Und wenn der Artikel jetzt auch noch "bodenplatten-berlingo" steht, hast Du "Bodenplatten" 3x in der URL. Es sei denn Du nimmst die kurzen URLs ohe Kategorien. Abgesehen davon dürfte "Bodenplatten" ein wichtiges Keyword für Dich sein, oder?
Habe mich dazu gestern noch ein bisschen belesen. Da war ich wohl auf dem Holzweg. Kurze URL's bei den Artikeln habe ich eingestellt, dass finde ich auch gut so. Wenn das Keyword Bodenplatte zwei mal vorkommt, weiß ich halt nicht ob Google es als "wichtig" deklariert oder als "Spam".
/fahrzeugeinrichtungen/fahrzeugeinrichtungen-citroen/fahrzeugeinrichtung-nemo/ oder so /innenverkleidung/bodenplatten/bodenplatten-citroen/bodenplatten-nemo/ würden meine URL's dann aussehen. Barbara meinst du nicht, dass das dann als Spam angesehen wird. Gibt es eine elegantere Lösung? Was meinst du?
Da solltest Du einen SEO-Experten fragen. Du kannst aber auch andere Begriffe mit ähnlicher oder gleicher Bedeutung nehmen. Z.B. Fahrzeugeinrichtung Automarke-> Einrichtung Automarke-> Inneneinrichtung automarke -> Ausstattung Automarke....