gelöst Logo randlos im Header (Malibu)

Thema wurde von Pixl, 6. September 2024 erstellt.

  1. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Zusammen,

    Ich habe ein spezielles Logo welches randlos im Header oben und unten anliegen soll. Das Logo wird von der Höhe her aber immer so skaliert, dass es um die 60-70% der Header Höhe entspricht. Gibt es eine Möglichkeit die Logo Höhe unabhängig von der Header Höhe einzustellen oder eine Einstellung für den Rand des Logos nach oben und unten?

    Danke schonmal für die Hilfe und Viele Grüße
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    410
    Danke erhalten:
    174
    Danke vergeben:
    137
    @Pixl Das wird an den Padding-Werten liegen. Möchtest Du den Link zum Shop mal teilen?

    Allgemein müsste der folgende Code das Problem lösen:

    Code:
    .navbar-brand {
        padding: 0 !important;
      }
    Hier dann nochmal prüfen, ob es mobil auch wie gewünscht aussieht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.776
    Danke erhalten:
    710
    Danke vergeben:
    259
    ich habe mal gelernt ;) dass man !important nur verwenden soll, wenn es wirklich nicht anders geht. Anstelle dessen sollte der Code spezifischer geschrieben werden.

    Hiermit kannst du das !important weglassen:

    Code:
    a.navbar-brand {
        padding: 0;
      }
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    410
    Danke erhalten:
    174
    Danke vergeben:
    137
    #4 Anonymous, 7. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2024
    Top, bringt aber i.d.R. nichts, wenn man vorher schon mal an der Klasse oder ID rumgepfuscht hat.

    Siehe:
    upload_2024-9-7_12-27-34.png


    Also wenn ich im Forum helfe, dann weiß ich nicht, welche CSS-Änderungen der Hilfesuchende bereits unternommen hat und für gewöhnlich fehlt der Link zum Shop. Und i.d.R. kommt dann ein "klappt nicht" - wenn man das !important weglässt.

    Deswegen habe ich mal gelernt, immer gleich die "!important"-Eigenschaft mitzugeben, damit ein Thread kurz und knackig bleibt, es nicht unnötig in die Länge gezogen wird und ich nicht 20 Beiträge in einem Thread schreiben muss. :)
     
  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.089
    Danke erhalten:
    939
    Danke vergeben:
    339
    Naja. Vor allem sollte der CSS-Code kurz und knackig bleiben und !important wirklich als letztes Mittel genutzt werden. I.d.R. ist es nur erforderlich, wenn davor schon etwas schief gelaufen ist wie z.B. Schriftgrößenangaben via style-Attribut in der Artikelbeschreibung, wie wir es die Tage hatten. Deshalb ist Michaelas Hinweis m.E. sehr sinnvoll :)

    Krass, wie in puncto !important für CSS dasselbe gilt wie fürs Forum. Du verwendest !important im Forum-Beitrag, weil davor schon schief gelaufen ist:
    Ich verstehe es ja. Die Lösung funktioniert prinzipiell, man hat hier keinen pädagogischen Auftrag und noch 1-2 andere Sachen zu tun. Genau das Stichwort - schönes Restwochenende Euch!

    P.S. in meinem Testshop funktioniert Michaelas Code :)
     
  6. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    14
    Danke euch, beide haben Funktioniert ich habe dann den von Michaela verwendet