Anleitung Logoausrichtung in Rechnung / Lieferschein

Thema wurde von florianduenker, 29. November 2013 erstellt.

  1. florianduenker

    florianduenker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    7
    Standardmäßig ist das Logo rechts ausgerichtet.
    Wer sein Rechnungslogo linksbündig oder Zentriert haben möchte kann dazu folgende Datei ändern.


    admin\gm\classes\gmOrderPDF.php Zeile 752

    PHP:
    $pos_x parent::getLeftMargin() + parent::getInnerWidth() - $mm_x;          // Rechtsbündig
    $pos_x parent::getLeftMargin() + parent::getInnerWidth()/$mm_x/2;     // Zentriert
    $pos_x parent::getLeftMargin();            // Linksbündig
    Habe es bei mir schon eine Weile auf Zentriert und mit der Änderung treten keine anderen Probleme auf.
     
  2. brego

    brego Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Danke, war mir behilflich
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Ich bedanke mich dafür auch mal ;-). Das Logo ist bei mir nun auch links ausgerichtet.
    Gibt es eine Möglichkeit bzw. was muss ich ändern wenn an der Position der Firmenadresse rechts die Lieferadresse des Kunden erscheinen soll ?
    Ich möchte für meine Rechnungen Papier mit integriertem Etikett verwenden und versuche irgendwie die Lieferadresse 35-50mm vom oberen Rand und 10-20 mm vom rechten Rand zu positionieren

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich in Sachen php, html etc. nicht wirklich gut Bescheid weiß.

    vielen Dank
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. badedu

    badedu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    ich versuche jetzt schon stundenlang mein Rechnungslogo wieder mittig zu platzieren. Hat sich nach dem Update von Gambio verschoben. Ich habe Deine Nachricht gelesen und komme auch bis zum Ordner admin/gm/classes und dann weiß ich nicht weiter. Kann mir hier vielleicht jemand helfen und mir sagen, wie ich den gmOrdnerPDF.php Zeile 752 finde? Ich arbeite mit Filezilla.
    Herzlichen Dank schon mal.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Backup der Datei vorher nicht vergessen.
    Du bist schon im richtigen Ordner angekommen, da liegt die Datei gmOrderPDF.php
     
  6. florianduenker

    florianduenker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    7
    ich habe kein filezilla kann dir also nicht sagen wie du onthefly die dateien dort bearbeitest, aber generell könntest du probieren "rechter mouseclick auf der datei, dann "bearbeiten" auswählen" und dann sollte sich die PDF in einem Texteditor zum bearbeiten öffnen.
    Ein normaler Texteditor hat keine Zeilenangabe daher wirst Du so das ganze schwer finden, aber mach mal Strg+F für die Suche und such nach "getimagesize" das gibt es in diesem dokument nur einmal und zwar zu beginn der funktion die du bearbeiten musst. Bei mir ist das Zeile 742 und dann scrollst du etwas runter bis du an die oben beschriebene stellen gelangst um sie erneut zu bearbeiten.
    ich würd dir aber empfehlen irgendeinen editori wie notepad ++ oder so zu verwenden der hat syntaxhighlighting und zeilenangabe und dann immer offline bearbeiten und dann hochladen.
     
  7. SusanneK

    SusanneK Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Hallo,
    habe jetzt länger gesucht, in meiner Version 2.1.2.1 findet sich die Zeile 752 nicht mit dem angegebenen Inhalt.
    Gefunden habe ich den Eintrag in Zeile 797, der Vollständigkeit halber hier einmal der gesamte Block um den es geht:
    Code:
        function getLogo()
        {
            $logo_size = getimagesize($this->pdf_logo_path);
    
            $mm_x = $logo_size[0] / $this->k;
            $mm_y = $logo_size[1] / $this->k;
    
            if($mm_x > parent::getInnerWidth() / 2)
            {
                $size_factor = (parent::getInnerWidth() / 2 - 1) / $mm_x;
                $mm_x = parent::getInnerWidth() / 2 - 1;
                $mm_y *= $size_factor;
            }
    
            [COLOR=red][B]$pos_x = parent::getLeftMargin() + parent::getInnerWidth() - $mm_x;[/B][/COLOR]
    
            parent::Image($this->pdf_logo_path, $pos_x, parent::getTopMargin(), $mm_x, $mm_y, substr(strrchr($logo_size['mime'], '/'), 1), $this->pdf_link);
    
            parent::SetY(parent::getTopMargin() + $mm_y);
        }
    Vielleicht hilft es jemandem, schneller zum Ziel zu kommen.

    Grüße
    Susanne
     
  8. LCK

    LCK Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ist eigentlich auch ein Overloading der Datei "gmOrderPDF.php" möglich? Ich habe es versucht, bekomme dann jedoch die FM: COMPILE ERROR(64): "Cannot redeclare class gmOrderPDF"
     
  9. viva_07

    viva_07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    An alle die dieses tutorial verwenden. Ab der version 2.3.1 findet Ihr dies bei zeile 844