Hallo ihr lieben, ich habe gerade glaube ich einen Knoten im Hirn und brauch eure Hilfe zur Erklärung. Welche Einstellung ist die richtigen und warum: (ich hab ein Bild angehängt) Also wir hatten bisher die Einstellung im Shop - Kunden-Mail - jetzt haben wir umgestellt auf Standard Könnte mir bitte jemand erklären was richtig ist und warum es diese Auswahl gibt. DANKE!
Bestellbestätigungen sollten immer mit der Betreibermail als Absenderadresse verschickt werden, nicht mit der Kundenadresse. Letzteres kann zu groben Problemen mit Spamfiltern führen: Sagen wir du bist "shop.de" versendest aber eine Mail als "tinamustermann@web.de", weil die gerade bei dir bestellt hat. Dann stehen die Chancen gut, dass der Empfängermailserver sagt, dass dein Shopserver nun wirklich keine Mails als tinamustermann@web.de verschicken sollte, denn das darf eigentlich nur er. Die Mail wird also als Spam markiert oder gar nicht erst zugestellt. Der Vorteil bei Kundenmailadresse war der, dass man als Shopbetreiber bei einer Kopie einfach Antworten klicken kann, das geht bei Versand mit Betreibermailadresse nicht in jedem Mailprogramm. Praktisch ist das in 2020, wegen der obigen Antispam Methoden die es imzwischen im Web gibt, aber so oder so nicht mehr nutzbar.
Ich danke dir Wilken. Ich hatte das (ausversehen so eingestellt) und hatte immer Probleme mit Web, Freenet und Gmx. Jetzt ist mir auch klar warum. Danke dir.