Mail - Einstellungen

Thema wurde von Alexa, 4. Juni 2020 erstellt.

  1. Alexa

    Alexa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    28
    Hallo ihr lieben,

    ich habe gerade glaube ich einen Knoten im Hirn und brauch eure Hilfe zur Erklärung.

    Welche Einstellung ist die richtigen und warum: (ich hab ein Bild angehängt)

    Also wir hatten bisher die Einstellung im Shop - Kunden-Mail - jetzt haben wir umgestellt auf Standard


    Könnte mir bitte jemand erklären was richtig ist und warum es diese Auswahl gibt. DANKE!
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Bestellbestätigungen sollten immer mit der Betreibermail als Absenderadresse verschickt werden, nicht mit der Kundenadresse. Letzteres kann zu groben Problemen mit Spamfiltern führen:
    Sagen wir du bist "shop.de" versendest aber eine Mail als "tinamustermann@web.de", weil die gerade bei dir bestellt hat. Dann stehen die Chancen gut, dass der Empfängermailserver sagt, dass dein Shopserver nun wirklich keine Mails als tinamustermann@web.de verschicken sollte, denn das darf eigentlich nur er. Die Mail wird also als Spam markiert oder gar nicht erst zugestellt.

    Der Vorteil bei Kundenmailadresse war der, dass man als Shopbetreiber bei einer Kopie einfach Antworten klicken kann, das geht bei Versand mit Betreibermailadresse nicht in jedem Mailprogramm. Praktisch ist das in 2020, wegen der obigen Antispam Methoden die es imzwischen im Web gibt, aber so oder so nicht mehr nutzbar.
     
  3. Alexa

    Alexa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    28
    Ich danke dir Wilken. Ich hatte das (ausversehen so eingestellt) und hatte immer Probleme mit Web, Freenet und Gmx. Jetzt ist mir auch klar warum. Danke dir.