Mailbeez & Newsletter2go API installation

Thema wurde von Anonymous, 6. September 2019 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    31
    Guten Abend ihr lieben, ich bin schon am verzweifeln hier..

Ich habe seit einigen Tagen nun schon Mailbeez installiert, mich damit auseinander gesetzt und alles einsatzbereit gemacht. Bis ich gemerkt habe dass ich selber durch Mailbeez gar keine richtigen Newsletter selber verfassen kann. Also musste Newsletter2go her. Zum Glück arbeiten die zusammen und die Integration soll ja ganz einfach sein. Bei mir wie immer nicht :mad:
    Die TXT Datei (DNS) wurde mir von meinem Hosting Dienstleister nach Anleitung von Newsletter2go hinterlegt und sollte funktionieren. Fehlte jetzt nur noch die entgültige anbindung an Mailbeez durch den API Key. Der sich wohlgemerkt selber generiert und automatisch alles einstellt sobald man sich DURCH Mailbeez in Newsletter2go anmeldet.
    Gesagt getan, alles wurde automatisch vom System ausgefüllt und es gibt seit tagen Fehlermeldungen.
    Ich habe mich bei Newsletter2go mit dem Problem gemeldet und bekam diese Antwort:

"ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus dem Support erhalten. Die Schnittstelle ist nicht richtig eingerichtet. Bei API-Key ist der Newsletter2Go Api-Key eingetragen, das ist leider nicht korrekt.

Bitte richten Sie die Schnittstelle gemäß Anleitung ein, dann wird der API-Key von Mailbeez automatisch übertragen.

Die Anleitung finden Sie hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Viel Erfolg bei der Einrichtung."

Im beigefügten Bild seht ihr was eigentlich nur benötigt wird. Ich habe schon versucht den API-Key den ich bei Mailbeez in der Konfiguration gefunden habe da ein zu fügen und alles nochmal zu starten aber der funktioniert auch nicht. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und der Kundenservice kann mir ja anscheinend auch nicht mehr weiter helfen.

Sollte ich eventuell das Newsletter2Go alleine ohne Mailbeez an den Shop anbinden um diese doofe Baustelle hier zu umgehen? Ich sehe bisher keine Vor oder Nachteile bei der alleinigen Nutzung von Newsletter2go.

Viele Grüße

Alexandra Wegen

Anhänge:

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.203
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Häää??? Dann machst was falsch.

N2G brauchst du nur wenn du deine Newsletter NICHT über deinen eigenen Mailserver schcken willst. Oder deren NL System nutzen willst. Da die Geld nehmen würd ich das heute nicht mehr machen. Haben wir auch abgestellt ud schicken wieder über unseren eigenen.

Fangen wir mal vorne an, warum kanst du mit MB keine richtigen NL schicken? Wie kommst du darauf?

3. Anonymous

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    31

Ich möchte NL2G nutzen wegen deren einfachen und schönen Mail Templates/Vorlagen und zahle dann auch gerne dafür. Bei Mailbeez habe ich ja nicht wirklich die Möglichkeit solche speziellen Newsletter mit schönen Templates selber zu verfassen und das auch noch so einfach und schnell oder übersehe ich da was?
    Ich verstehe das System hinter MB nur sehr schwer irgendwie...
    Selbst jetzt wo ich schon 4 Tage lang bei MB eingestellt habe dass die Mails nicht über NL gesendet werden sollen sondern über den Shop wurden immer noch von MB automatisch 0 Mail verschickt obwohl ich 8 Module installiert habe.

Und wie kommt MB eigentlich an die Kunden die Newsletter erhalten wollen? Ich habe die
    Newsletter-Anmeldung für Kunden aktiviert damit sie sich selber eintragen können, reicht das aus? Wäre natürlich toll wenn es auch Pop Ups nach der Bestellung und während des Bestellvorgangs was zum ankreuzen geben würde.

Trotzdem hat die Konfiguration leider immer noch nicht geklappt und durch den Shop werden auch keine Mails versendet. Ich wende mich jetzt wieder an NL und hoffe die helfen mir diesmal weiter anstatt mir die Anleitung zu senden.

4. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Du sprichst hier von verschiedenen Arten und Möglichkeiten, versuchen wir doch mal dies einzeln abzuarbeiten.

1. Newsletter im Shop:
    Kunden die sich für deinen Newsletter anmelden bekommen nur eine Mail von Mailbeez (MB) wenn du einen Newsletter erstellst und an die entsprechenden Empfänger zum Versand freigibst, dann erfolgt der Versand automatisch.

2. Automatisierter E-Mailversand über MB:
    Welche Module hast du in MB aktiviert?
    Du kannst selbstverständlich in MB auch eigene Vorlagen erstellen und auf Grundlage dieser dann deine Module einrichten.

NL2go dienst dann eigentlich nur als Mailserver, damit die Spamrate/Durchlässigkeit größer ist

5. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.203
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Mailbeez läuft IM Shop. Keine Datenweitergabe an Dritte.
    Die MB Module versenden Newsletter.
    Dazu erstellt man sich ein Grundtemplate für Header und Footer
    Und die Module machen dann den Inhalt.
    Das Newslettermodul ist sehr umfangreich und man kann da Templates zusammenklicken wie man will mit Daten aus Artikeln, Kunden und vielem mehr.
    Vielleicht mal die Doku und Vdeos dazu ansehen oder von COrd ne EInweisung geben lassen.