Mails an "googlemail" Kunden werden geblockt

Thema wurde von webmaker, 6. Oktober 2023 erstellt.

  1. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    z.Z. habe ich mächtige Probleme mit Kunden, die eine googlemail Adresse verwenden. Die Mails aus dem
    Shop-System (Version 8.0.2.0) werden geblockt bzw. kommen nicht an.

    Was kann ich tun? Gibt es Einstellungen bei dem EMails im Shop, wo man da was einstellen kann?
    Oder liegts am Provider (Estugo), wo das Shopsystem gehostet wird?

    Das bekomme ich zurück als Mail: (Die XXXXX in den Adressen sind hier im Text ersetzt).



    ______________________________________________________________________
    I'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.

    For further assistance, please send mail to postmaster.

    If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.

    The mail system


    Reporting-MTA: dns; wwwXX.estugo.de
    X-Postfix-Queue-ID: 32C249035E4
    X-Postfix-Sender: rfc822; info@XXXXXXXX.de
    Arrival-Date: Fri, 6 Oct 2023 17:20:50 +0200 (CEST)

    Final-Recipient: rfc822; XXXXXXXX@googlemail.com
    Original-Recipient: rfc822;XXXXXXXX@googlemail.com
    Action: failed
    Status: 5.7.26
    Remote-MTA: dns; gmail-smtp-in.l.google.com
    Diagnostic-Code: smtp;
    550-5.7.26 This mail has been blocked because the sender
    is unauthenticated. 550-5.7.26 Gmail requires all senders to authenticate
    with either SPF or DKIM. 550-5.7.26 550-5.7.26 Authentication results:
    550-5.7.26 DKIM = did not pass 550-5.7.26 SPF [XXXXXXXX.de] with
    ip: [37.218.252.14] = did not pass 550-5.7.26 550-5.7.26 To mitigate
    this
    issue, please visit Gmail's authentication guide 550-5.7.26 for
    instructions on setting up authentication: 550 5.7.26
    https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication
    y17-20020a5d6151000000b003217bf55eb2si868499wrt.1010 - gsmtp
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     
  2. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

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  3. Alpenjodel

    Alpenjodel Mitglied

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    Hatte das gleiche Problem. Habe an den Estugo-Support geschrieben, die haben das Problem schnell gelöst.
     
  4. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
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    Was ist bei dir unter Kunden > E-Mails > E-Mail-Optionen als "E-Mail Transport-Methode" eingestellt? Steht das mail bzw. sendmail oder SMTP?
    Der erste Schritt wäre an dieser Stelle von mail oder sendmail auf SMTP umzustellen.
    Die Zugangsdaten sowie den SMTP-Server, den Port usw. kann dir Estugo mitteilen und wenn du dich mit den Daten bei unserem Support meldest, dann können wir das für dich auch eintragen.

    Erst, wenn das per SMTP nicht ausreicht, dann kannst du nochmal bei deinem E-Mail-Provider nachfragen.
     
  5. reinhardspringer

    reinhardspringer Mitglied

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    Hallo webmaker,
    das Problem habe ich seit Anfang diesen Jahres. Ich habe meinen Shop bei alfahosting und die meinten, sie hätten damit nichts zu tun. Ich habe eine Zweit-Email als Weiterleitung der Shop-Email, darüber bekomme ich Bestellungen von Kunden die eine gmail.com Endung haben herein. Wenn ich aber über mein Thunderbild zurück schreiben will - ich benutze SMTP, also synchron auf dem Server von alfahosting und auf mein Thunderbird, damit ich auch von unterwegs an Geschäfts-Emails herankomme - wenn ich also zurück schreiben möchte, kommt die Email zurück, eben so wie Du oben es als Antwort bekommen hast 'Authentication' Problem! Dafür ist google verantwortlich, so sagt es mir mein IT-Spezialist, bei dem ich meine Geschäfts-Email mit inf@firma-name.de hinterlegt habe. Die Email vom Shop, die auf info@firma24.de läuft und bei alfahosting hinterlegt ist, da habe ich keine Probleme. Es geht wohl darum, dass mein IT-Spezialist nicht mit google zusammenarbeiten möchte ... und alle wohl nicht bei google sich listen, bekommen Probleme offensichtlch, denn wenn ich über meinen privaten Email-Account mit gmx.de Endung die Email an die Kunden sende, kommen diese an, ohne Probleme. GMX, WEB, 1&1 ..uva. - Gambio auch? - arbeiten ja mit google zusammen - auch alfahosting. Es wird hier ein Monopol geschaffen, das mich beängstigt!
     
  6. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    bei der Transportmethode war "mail" eingetragen. Ich habe Estugo schon genervt, da wurde jetzt ein SPF-Eintrag umgesetzt bzw. hinzugefügt.

    Die Zugangsdaten zum SMTP-Server, Passwort usw. habe ich nicht, muss ich evtl. noch mal fragen, sollte SMTP eintragen werden.

    Ich warte erst mal ab und schaue mal, ob das nun besser funktioniert.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Mitglied

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    Hallo in die Runde,

    wir haben auch immer wieder das Problem, dass wir bei "gmail"-Adressen geblockt werden und eine Nachricht ähnlich der hier eingangs geposteten bekommen.

    Nun haben wir einen Cloud-Shop mit eigener Webadresse incl. der dort gehosteten Email-Adressen (1&1) und da ist die Frage, ob wir da bei unseren Einstellungen im Shop etwas ändern müssen, oder ob wir das bei mit den SPF-Einträgen etc. bei 1&1 ändern lassen müssen.
     
  8. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

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  9. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

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    Nach meinem Wissensstand muß bei der Serverkonfiguration in den DNS Einstellungen ein TXT spf Eintrag gesetzt werden.
    Bei meinem Server hat das funktioniert.
    Den genauen Eintrag weiß der Hoster.
    https://support.google.com/a/answer/33786?hl=de
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

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    #10 Anonymous, 19. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2023
    @ Dominik,

    herzlichen Dank für den Hinweis.

    Die SPF Geschichte ist bereits angeschoben und sollte bald funktionieren.

    Bei DKIM sind wir noch dran.

    Aber eine Frage noch zu der "E-Mail Transport-Methode" . Diese steht bei uns noch auf "mail". Wenn ich es richtig verstehe muss diese auf SMTP umgestellt werden.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass dann auch die Einträge für SMTP-Username, SMTP Passwort (Passwort meines Mailaccounts?) eingetragen werden müssen? Und localhost bei den Adressen des SMTP Servers muss auch auf (in meinem Fall) IONOS lauten - richtig?


    Frank
     
  11. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

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    Ich habe nun mal bei der IT nachgefragt, wie man denn eigentlich so einen SPF-Eintrag sieht bzw. testen kann.

    Also einfach im DOS-Fenster (Shell Anwendung) folgendes eingeben:

    nslookup -type=any website.de 8.8.8.8

    website müßt Ihr ersetzen mit Euren Shopnamen, ohne https und ohne www

    Wenn der SPF-Record gesetzt ist, sollte er in den Zeilen dann mit ersichtlich sein
     
  12. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

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