Mails aus dem Shop werden via Hoster-Server versandt

Thema wurde von Anonymous, 9. Januar 2024 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Zusammen

Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe mein E-Mail Dienst vor ein paar Monaten von Thunderbird auf Gmail gewechselt. Mitte Dezember habe ich versuchsweise Google Workspace installiert. Um die Mails dort zu verwalten, muss man beim Hoster per DNS Eintrag seine Domain verifizieren. Gesagt getan. Workspace brachte mir aber nicht das was ich brauchte und ich hab das Testabo dann wieder gekündigt. Da man bei meinem Hoster die DNS Einträge für Workspace automatisch setzen kann, habe ich anschliessend diese Änderungen wieder rückgängig gemacht.

Kurz danach ist mir aufgefallen, dass die Mails vom Shop (Bestellbestätigung, Änderungen des Status, etc) via dem Hoster-Domain gesendet werden.
    Neu ist, dass die Bilder nicht mehr geladen werden. Statt meinem Usericon (in Gmail) wird ein Fragezeichen angezeigt, zudem steht zwar die richtige Absenderadresse dort, dazu aber noch "über" und der Server meines Hosters. Zuvor ging alles ohne Probleme, ich habe weder im Shop noch bei Gmail etwas geändert - nur an den DNS Einträgen bei meinem Hoster.

Darum meine Frage: Braucht der Shop (auf meinem eigenen Webspace, kein Cloud-Shop) für das korrekte Versenden der Mail irgendwelche DNS Einträge bei meinem Hoster? Offenbar habe ich mit dem Rückstellen des Google Workspace - DNS Eintrag in meinem Hosting irgendwelche Shop Einträge zerschossen....

Gruss Michael