Malibu Theme: Video im Widget-Hintergrund (wie Demo-Shop)

Thema wurde von Anonymous, 6. März 2022 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo zusammen,

im Malibu Demo-Shop gibt es den zweiteiligen Teaser mit dem Instagram-Grid links und der "Follow us" Aufforderung über einem "Mädchen mit Konfetti"-Video rechts.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1.) Wie und wo kann ich das technisch bewerkstelligen, auch ein Video dort zu hinterlegen? Wie ich ein BILD hinter den Text bekomme, weiß ich – nur: Mit VIDEOS klappt das bei mir nicht. Wähle ich unter "Hintergrund" ein Video statt eines Fotos aus, passiert absolut gar nichts, da wird nichts hochgeladen. Was ist der Trick, ein Video eingefügt zu bekommen?

2.) Wie müsste/sollte ein solches Video dann überhaupt angelegt sein (Format, Dateigröße) um die Ladezeit der Startseite nicht negativ zu beeinflussen? Ist es überhaupt ratsam, da dem Beispiel des Demoshops mit dem Video zu folgen oder ist ein Foto sicherer?

Mein Shop ist übrigens ein Malibu-basierter Cloud-Shop, der noch im Aufbau (also nicht online) ist.

2. Anonymous

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Danke Dir, ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich es genau so gemacht hatte und das auch die Dinge sind, die da standen, und auch das Video hatte ich als mp4 abgespeichert und hochgeladen – aber es scheitert stets daran, dass es sich zwar auswählen lässt, aber nicht hochgeladen wird. Wohingegen es sofort klappt, wenn ich es mit einem Foto versuche. Deshalb dachte ich, mein Video-Format wäre eventuell falsch. Aber ich teste das jetzt nochmal, vielleicht habe ich doch in den Schritten davor schon einen Fehler drin.

Das mit dem "sicherer" war etwas dämlich von mir ausgedrückt, sorry. Ich meinte einfach nur "sicherer" als ein Video in Bezug auf Ladezeiten etc.
    Mir wurde heute dringend davon abgeraten, z.B. das im Malibu-Demoshop verwendete Instagram-Grid auf der Startseite zu verwenden, da es sich "massiv negativ auf die Web Vitals auswirkt." – von daher habe ich nun Sorge, dass ein Video aufgrund der Datenmenge ähnlich "schädlich" für die web vitals sein könnte...

3. Anonymous

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Doch, es gibt im Admin-Bereich den "Dateimanager", da liegen alle Logos, Bilder, Videos für den Shop, etc. – da lädt man alles hoch, was man dann irgendwo im Shop benötigt und sich dann entsprechend von dort holt. Ich vermute, ich habe eventuell den Pfad fehlerhaft gesetzt – werde das gleich noch einmal genau testen und dann noch einmal 1:1 deine Hilfestellung zu diesem Thema befolgen. Jedenfalls schon einmal vielen Dank für deine Geduld, Jan!

4. Anonymous

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Nun wollte ich nur kurz nochmal Feedback geben – es hat jetzt im dritten Anlauf und mit Hilfe deiner Anleitung endlich alles geklappt. Zuerst zwar wieder nicht, warum auch immer, denn Pfad und Codes waren eindeutig korrekt. Ich habe dann aber die Videodatei noch einmal komplett aus dem Dateimanager gelöscht und alle Caches geleert, bevor ich Datei neu hochgeladen habe. Danach war das Video dann ohne weitere Veränderungen auch sofort auf der Seite sichtbar. :)