Manuelle Position zu einer Kundenbestellung hinzufügen?

Thema wurde von pohlan, 4. März 2019 erstellt.

1. pohlan

pohlan Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Guten Tag,

wir Verkaufen in unserem Shop Malerfarben und Malerbedarf,
    wenn nun Kunden spezielle wünsche haben, zum beispiel Farbtöne oder Produkte die wir noch nicht im Shop als Artikel angelegt haben, möchten wir unseren Kunden diese Artikel manuell zur Bestellung/ zum Warenkorb hinzufügen.
    Ich stelle mir das als eine extra Position vor die ich in den Warenkorb hinzufügen kann ohne einen neuen Artikel anlegen zu müssen.
    Kunden haben bereits die Möglichkeit Farbtöne über den GXCustomizer einzugeben, aber wir brauchen eine Option für Produkte die nicht als Artikel angelegt sind.

Beispiel wäre ein Kunde der einen Spachtel dazu haben möchte, wir bieten aber keine Spachtel an (haben keinen Artikel dafür angelegt). Nun ist es für uns natürlich kein Problem dem Kunden einen Spachtel mit ins Paket zu packen, aber wie können wir diese Position am besten mit in die Bestellung (den Warenkorb) des Kunden einfügen?

Vielleicht gibt es dafür ja eine Einstellungsmöglichkeit oder ähnliches.

Grüße

Herr Pohlan

2. Developer

Developer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    648
    Danke vergeben:
    115
    Du hast hier nicht wirklich viele Optionen:

Wenn der Kunde die Entscheidung darüber fällt, dass er ein Spachtel haben möchte, warum löst Du das dann nicht über Eigenschaften? Oder ist das einfach ein Goodie, was Du dem Kunden nachträglich geben möchtest?

Wenn das der Fall ist, dann kannst Du ein Divers Artikel anlegen, diesen deaktivieren und bei Bedarf der Bestellung zuordnen und deinen spezifischen Text hinzufügen.

Würde dir das weiterhelfen oder möchtest Du eine andere Funktionalität?

3. pohlan

pohlan Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Vielen Dank schon mal für die Antwort und Hilfsbereitschaft.

Ich hatte mir das wirklich nur in Textform vorgestellt, sprich ich füge dem Kunden das hinzu, was er noch speziell dazu haben möchte, beispielsweise 3 Laufmeter einer Abdeckfolie oder Ähnlichem. Diese soll dann nur im Warenkorb bzw. auf der Rechnung erscheinen. Da ich wie gesagt nicht für jeden Kundenwunsch extra ein Artikel anlegen kann/möchte (da ich diesen z. B. sonst nicht im Shop anbieten möchte oder dazu gar keine Preise/Informationen habe).

Mir würde auch jede andere Möglichkeit reichen das umzusetzen, ich habe eben nur die Schwierigkeit das Kunde xy sagt "Haben sie zufällig auch spachtel da?" und ich ihm das einfach gerne mit ins Paket packen und auf die Rechnung packen möchte, vielleicht auch einfach als "Zusatzleistung (Preis: 00,00€)".

Ich hoffe, ich konnte hiermit ausdrücken, was ich mir vorstelle, und hoffe auf eine Positive Rückmeldung.

Freundliche Grüße

Pohlan

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Es könnte mit einer neuen Kundengruppe und dem Kundengruppen-Check gehen.
    Erstelle eine neue Kundengruppe "Spezialwunsch"
    Erstelle eine Kategorie "Spezialwunsch, die nur von der Kundengruppe "Spezialwunsch" gesehen werden darf.
    In dieser Kategorie legst Du ein paar (deaktivierte) Dummy-Artikel an, die wiederum nur von der einen Kundengruppe gesehen werden dürfen.
    Z.B. einen Artikel für Stück-Ware, einen für Kg-Ware und einen für Meterware, oder einfach Dummy 1, Dummy 2...
    Nur falls mal ein Kunde nach mehreren Artikeln fragt.

Wenn jetzt ein Kunde kommt und nach "Spachtel" fragt, kannst Du den Dummy "Stück-Ware" in "Spachtel" umbenennen, den Preis und einen kleinen Bestand eingeben und aktivieren.
    Dann schiebst Du den Kunden in die Kundengruppe "Spezialw..." und der Kunde kann sich den Spachtel in den Warenkorb legen.
    (oder Du legst ihn hinein)
    Nach dem Kauf schiebst Du den Kunden wieder in seine eigentliche Kundengruppe zurück.
    Aufpassen muss man, wenn die Kundengruppe des Kunden einen Rabatt bekommt, den muss man dann noch übertragen.

Vorsicht:
    Wenn man den Kundengruppen-Check einschaltet, muss man eventuell die Artikel, Content-Seiten ...einmal freigeben.

so kannst Du aber auch z.B. Spachtel in verschiedenen Größen / Ausführungen anbieten und der Kunde sucht sich den passenden aus.

5. FlorianR

FlorianR Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    268
    Danke vergeben:
    1.047
    Lege den Spachtel, die Abdeckfolie etc. als Eigenschaft oder Attribut ohne Aufpreis an und weise diese dem käuflichen Artikel zu, dann kann der Kunde sich bei dem Artikel was dazuwünschen, was nix kostet und Du weißt, was er gerne hätte und kannst es dazupacken.....

6. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Ich würde ebenfalls die Dummy-Artikel wählen, allerdings als unsichtbaren Artikel im Hintergrund. Rein für die Nachbearbeitung des Vorgangs.

Ggfs. zwei Dummys, jeweils einen für 7% und 19% MwSt., falls erforderlich. In der Nachbearbeitung des Auftrags kannst Du dann den Artikel zufügen und entspr. Lieferschein / Rechnung drucken.