Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Megadropdown. Wenn ich über eine Kategorie hover, dann erscheint es. Wenn ich die Maus von der Kategorie weg oder aus dem Megadropdown raus bewege, faded der Megadropdown aus. Wenn ich mit der Maus wieder über das Megadropdown gehe bevor dieser völlig ausgefadet ist, dann wird die Opacity (Undurchsichtbarkeit) des Megadropdowns wieder auf 100% gestellt (ist also wieder voll sichtbar) und es ist wieder aktiv. So weit so gut. Leider ist es nun auch so, dass der Megadropdown bei einem onmouseover wieder reaktiviert wird / klickbar ist, wenn es gar nicht mehr sichtbar ist (wenn die Opacity nahe an 0 ist durch das ausfaden). Das kann dann leicht zu einer schlechten Benutzererfahrung führen, wenn man auf etwas klickt, was sich hinter dem (fast oder völlig) unsichtbaren, aber immer noch klickbaren Megadropdown befindet. Dann landet man auf einmal auf einer Seite, wo man gar nicht hin wollte. Der Shop läuft momentan mit StyleEdit3. Wie kann ich dieses Problem beheben? TL;DR Der Megadropdown ist manchmal anklickbar, obwohl er nicht mehr sichtbar ist. Mit freundlichen Grüßen Robin Schwab
Hallo Robin, ich habe es gerade nicht im Kopf: Kann man diesen Fade-Effekt im Shop einstellen? Ich kenne den so gar nicht.
Hallo Moritz, ich kenne keine Möglichkeit diesen Fade-Effekt an oder aus zu schalten. Dieser war so weit ich weiß von Anfang an aktiviert. Den Megadropdown / horizontale Navigation kann ich meines Wissens an zwei Stellen im Backend einstellen. Einmal unter Template-Einstellungen -> Kategoriemenü. Und direkt im Style Edit unter Kategorien -> Mega-Dropdown. Aber nirgendwo habe ich etwas bezüglich des Fade-Effekts gefunden.
Ich habe die Option gefunden: Im StyleEdit 3 unter Kategorien > Allgemein > Übergänge. Den Schalter aus stellen, um den Fade-Effekt zu deaktivieren.