Hallo, ich würde gerne bei einigen Kunden zwei Mailadressen hinterlegen. Hier im Forum habe ich schon gesucht und den Hinweis gefunden, dies mit einem Semikolon zu machen. Das funktioniert aber bei mir nicht. Wenn ich beim Kunden eine zweite Mailadresse hinzufüge und auf "Aktualisieren" klicke, stehen dort zwar zwei Mailadressen, aber sobald ich da rausgehe, ist die 2. Adresse wieder verschwunden. Weiß jemand, was man sonst machen kann? Und nein, es ist keine Option, die entsprechende Mail einfach manuell weiterzuleiten. Leider habe ich nicht immer den Überlick, bei welchen Kunden eine 2. Mailadresse erforderlich ist. LG Katja
Das mit dem Semikolon geht für Weiterleitungen im Admin, nicht für einzelne Kunden-E-Mails, soweit ich weiß.. Das Kundenkonto wird nicht über den Kunden-Namen, sondern über die E-Mail-Adresse erstellt. Der Kunde muss sich mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort anmelden - das geht nur mit EINER E-Mail. Du könntest eine eigene Kundengruppe für diese Kunden erstellen (z.B. 2M Händler) , dann siehst Du anhand der Gruppe dass eine 2. Mail besteht. Diese würde ich in den Notizen im Kundenkonto eintragen. Eine 2. Möglichkeit ist ein externes Programm (ERP oder WaWi), welches auch mehrere E-Mail-Konten pro Kunde kann und die Mails darüber versenden.
Oder man lässt das Feld für die zweite Mailadresse nachprogrammieren. Könnte man sogar auch beim Registrieren durch den Kunden erfassen etc. Die entscheidende Frage die sich mir stelle, auch wenn das Problem nun gelöst ist, für was genau wird die zweite Mailadresse verwendet? Viele Grüße Walter
Ich habe oftmals Geschäftskunden, die Angebote und Bestellung läuft dann i. d. R. über einen "technischen begabten" Mitarbeiter, der Papierkram dann aber meistens über die Buchhaltung. Die Mailadresse der Buchhaltung lege ich dann an, damit die Bestellung und Rechnung dahin geht. Die Statusänderungen aber, wie z. B. Liefertermin oder Bestätigung Zuschnittmaße etc. muss aber auf jeden Fall an den technischen Mitarbeiter gehen. Also kurz gesagt, der technische Mitarbeiter (mein Ansprechpartner) kann alles bekommen, die Bestellung und Rechnung muss aber oftmals woanders hin geschickt werden. Da zwischen Bestellung und der Abwicklung einige Zeit vergeht, bekomme ich das manuell nicht mehr auf die Kette, wo ich dann welche Mail-Adresse ändern muss. Daher wäre es für mich von Vorteil, zwei Mailadressen angeben zu können. Umprogrammieren lohnt sich aber nicht.
Wenn das 2 mal im Monat vorkommt lohnt sich eine Programmierung sicher nicht. Wenn Du das mehrfach am Tag so handeln musst und Du es "nicht mehr auf die Kette" (wie Du geschrieben hast) bekommst wäre die Programmierung sicherlich sinnvoll. Mich persönlich würde das nerven, zumal das manuell ziemlich fehleranfällig ist. Aber ob es einem das Wert ist kann nur jeder einzelne für sich entscheiden. Grüße Walter
Im Feld Verrechnung - Weiterleitungsadressen hab ich selbst 2 Mailadressen hinterlegt. Diese hab ich nicht mit Semikolon sondern mit Komma getrennt. Funktioniert seit Jahren und bekomme Benachrichtigungen bei Eingangsbestellungen auf beide Mailadressen. So bekomme ich auch auch meinem Tablet und Handy Benachrichtigungen, wenn eine Bestellung eingeht.
Ich glaube Katja hat einen komplett anderen Anwendungsfall beschrieben. Beim Kunden sollen mehrere Mailadressen hinterlegt werden. Grüße Walter
Das "oftmals" bezieht sich aber auch da auf eine zweite Kundenmailadresse, nicht auf eine E-Mail-Adresse des Shopbetreibers oder eines Mitarbeiters des Shopbetreibers. So hab ich es zumindest verstanden. Grüße Walter
ahhh. Dann wird aus einer Bestellung eine Auftragsbestätigung. So macht das Sinn. Eine Bestellung löst ja ein Kunde bei mir aus. Zum Glück haben wir derzeit nur 1 solchen Kunden (Fahrzeugindustrie), wo ich genau abwägen muss, wer bekommt nun welche Mail. Eingangsbestellungen gehen hier aber auch nicht mehr über unseren Shop ein, sondern per Mail. Das ist aber ein Aufwand, der sich für uns lohnt. Gruß Ingo
Hallo Walter, ich bin kein Freund von Umprogrammierungen - da habe ich schon genug von Nicht nur, dass ich mir programmieren lassen habe, dass man den Lieferschein mit der Bestellstatus-Änderung versenden kann, ich habe quasi auch einen Shop-in-Shop nach vorheriger Auswahl des Wohnortes. Also wenn jmd. auf meine Seite geht, wird er nach dem Wohnort gefragt und bekommt dann das entsprechende Sortiment angezeigt (unterschiedliche Lieferanten). Der Nachteil von den ganzen Umprogrammierungen ist, dass ich kein Update mehr selber durchführen kann. Und Gambio verrät mir nicht (trotz mehrmaliger Nachfragen), was genau diese Umleitung bewirkt, also was ich bei einem Update manuell hinzufügen müsste. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass ich das irgendwann mal noch herausbekomme, damit ich einige Updates wieder selber machen kann. Aber deswegen möchte ich nicht noch mehr Umprogrammierungen.