Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Anregungen / Lösungsansätze. Wir haben einen Shop in Deutschland und möchten auch in anderen Ländern diesen Shop betreiben. Die Preise und Artikelauswahl unterscheiden sich in den einzelnen Ländern. Wir haben eine Domain, über die der Einstieg in die Shops laufen soll. Der deutsche Shop liegt in dieser Domain, für die Länder (wir fangen mit UK und IT an) haben wir Subdomains angelegt und werden die Shops entsprechend dort ablegen. Mein Chef möchte nun, dass JEDER auf die Hauptdomain geht und dann AUTOMATISCH in die Länder-Subdomains geleitet wird. Wie ich jetzt recherchiert habe, ginge das zum einen über die Ländercodes des Browsers (falls sie korrekt gefüllt sind!) oder über die IP-Adressen-Zuordnung. Ich bin leider kein Web-Programmierer, so dass ich mich zugegeben etwas schwer mit der Thematik tue. Habt ihr Ansätze zur Umsetzung und könnt mir helfen? Es ist für meinen Chef KEINE OPTION, die Leute noch eine Landesfahne anklicken zu lassen, um sie darüber weiterzuleiten.
Ihr solltet Euch dringend mit dem Anti-GEO-Blocking befassen. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Mehrere Shops für verschiedene Länder ist bedenklich. Zum einen der Pflege Aufwand, das alles updaten immer Der SEO Aufwand für jeden Shop einzeln Der Rechtliche Teil (wie Barbara sagte, GEOblocking, Diskriminierung anderer EU Kunden usw) Sinniger wäre es das in einen Shop mit Mehrsprachigkeit zu packen. das funktioniert nicht zuverlässig, größtenteils ja, aber lass alles in einer Domain (SEO einfacher). Ein Shop mit mehrsprachigkeit ist da sinniger und extrem viel weniger Pflege und Seo Aufwand.
Aber wie bekommen wir es dann in EINEM mehrsprachigen Shop hin, dass die Artikel in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Preisstruktur haben? Es geht nicht mit einem Kurs-Umrechnungsfaktor, da der Artikel in UK und später auch USA zu einem ganz anderen Preis angeboten wird, wie in D. Hinzu kommt auch noch, dass es eigenständige Firmen in den Ländern sind. In UK ist es eine andere Firma als in D und der Versand erfolgt auch direkt von UK nach UK, es findet also auch getrennte Lagerhaltung statt. Auch die Pflege der Shops wird von Mitarbeitern in den Ländern vorgenommen. Es soll jediglich der erste Zugang über die Hauptdomain in allen Ländern gewährleistet sein.
genau das ist verboten. Wenn ein Kunde aus bei Euch aus it bestellt, muss er die selben Preise bekommen wie ein Kunde aus jedem anderen Land der EU. Da darf es keine Unterschiede geben - jedenfalls nicht mit einer Zwangsumleitung. Du kannst einen Shop für it machen, aber trotzdem müssen Kunden aus it auch in Deinem de-Shop bestellen können.
Wenn alles eigenständige Firmen sind spielt Geoblocking ja keine Rolle. Der Pflegeaufwand steht ja auch in jeder Firma selbst an.
Also … https://www.dershopvonsilvischef.de/ für DE und https://uk.dershopvonsilvischef.de/ für UK und https://it.dershopvonsilvischef.de/ für IT …?
Wir haben ein Modul, mit dem du einen mehrsprachigen Shop mit mehreren Domains einrichten kannst. Je nachdem welche (Sub-)Domain du aufrufst, hast du dann dein Frontend in einer unterschiedlichen Sprache. Was damit nicht geht: Unterschiedliche Preise und unterschiedliches Design. Hilft euch dann aber nicht weiter, oder?
Preise für USA kannst ja anders machen aber innerhalb der EU darfst das nicht. Dagegen gibts gesetze. AUsserhalb EU darfst NOCH machen was du willst Du könntest also einen USA SHop machen und einen EU Shop. Es gibt Module die dann den Bestand synchron halten. Wenns versch. Firmen sind (nicht ur versch. Namen sodern echte Firmen) dann kann jeder einen Shop machen mit eigenen Preisen. Dann sollten die aber nicht unbedingt über ein und die selbe Domain laufen sonst könnte da mal ein Richter meinen das die Firmen nur Schein sind um andere Preise zu verlangen.
Laut IT-RK ist das nicht ganz so wie es hier erklärt wurde... seit dem Dez. 2018 geltendem Recht verhält sich das etwas anders... Ich muss jedem EU Land die Möglichkeit geben im Shop kaufen zu können, ich muss aber nicht in jedes EU Land liefern. Ich kann pro Land einen eigenen Shop (z.B. in der Landessprache) machen, auch mit anderen Preisen. Ich darf nicht den Kunden z.B. per GEOIP Routing auf den Landesshop weiterleiten, ich darf ihn aber fragen ob ich ihn in den Shop für sein Land weiterleiten darf. Also, alles ist möglich... NACHTRAG... ob man das auf der Seite der ITRK nachlesen kann, kann ich nicht sagen. Mir wurde es in einem Webinar genau so erklärt...
Hat Barbara oben verlinkt (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Zur Umleitung: Zu den Preisen Was Rene meint ist das hier Aber wenn ich als Kunde sehe das ich das Teil in DE billiger bekomme beim ANbieter als im FR Shop, dann sieht der Anbieter mich nie mehr wieder Also Shops ebeneinander sind erlaubt aber jeder einzelne muss für jeden Kunden zugänglich sein. Und Bestellung ermöglichen allerdings kann man diese in den Ländershops dann auf Selbstabholung beschränken da man nicht liefern muss. Als Kunde denk ich mir dann aber - Scheiß Anbieter, Deutsche Shop is billiger und liefert nicht, und der selbe Anbieter im FR Shop kostet mehr und liefert mir das Zeug. Man würde das umgehen was die Verordnung eigentlich wollte und als Kunde käme ich mir verarscht vor wenn ich mehjr zahlen soll
Danke schön für euren Input! Wir werden die Weiterleitung nicht automatisieren, sondern in den unterschiedlichen Ländern den Shop des Landes zur Auswahl anbieten, jedoch mit Möglichkeit, auch in die Shops der anderen Länder zu gehen. Das habe ich auch bei zooplus in der Form gesehen, als ich vor ein paar Tagen dort wieder einmal etwas bestellt habe. Ich hoffe, dass wir damit gesetzkonform handeln. Alles in 1 Shop abzubilden geht schon deshalb nicht, da in D vom deutschen Lager aus versendet wird und in UK vom dort ansässigen Lager. Außerdem sind es wie gesagt eigenständige im jeweiligen Land angemeldete Firmen.