Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Anregungen / Lösungsansätze. Wir haben einen Shop in Deutschland und möchten auch in anderen Ländern diesen Shop betreiben. Die Preise und Artikelauswahl unterscheiden sich in den einzelnen Ländern. Wir haben eine Domain, über die der Einstieg in die Shops laufen soll. Der deutsche Shop liegt in dieser Domain, für die Länder (wir fangen mit UK und IT an) haben wir Subdomains angelegt und werden die Shops entsprechend dort ablegen. Mein Chef möchte nun, dass JEDER auf die Hauptdomain geht und dann AUTOMATISCH in die Länder-Subdomains geleitet wird. Wie ich jetzt recherchiert habe, ginge das zum einen über die Ländercodes des Browsers (falls sie korrekt gefüllt sind!) oder über die IP-Adressen-Zuordnung. Ich bin leider kein Web-Programmierer, so dass ich mich zugegeben etwas schwer mit der Thematik tue. Habt ihr Ansätze zur Umsetzung und könnt mir helfen? Es ist für meinen Chef KEINE OPTION, die Leute noch eine Landesfahne anklicken zu lassen, um sie darüber weiterzuleiten.
Ihr solltet Euch dringend mit dem Anti-GEO-Blocking befassen. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Mehrere Shops für verschiedene Länder ist bedenklich. Zum einen der Pflege Aufwand, das alles updaten immer Der SEO Aufwand für jeden Shop einzeln Der Rechtliche Teil (wie Barbara sagte, GEOblocking, Diskriminierung anderer EU Kunden usw) Sinniger wäre es das in einen Shop mit Mehrsprachigkeit zu packen. das funktioniert nicht zuverlässig, größtenteils ja, aber lass alles in einer Domain (SEO einfacher). Ein Shop mit mehrsprachigkeit ist da sinniger und extrem viel weniger Pflege und Seo Aufwand.