v2.0.x Mehrfachvergabe von Kundennummern unterbinden

Thema wurde von Totti-Amun, 5. Dezember 2011 erstellt.

1. Totti-Amun

Totti-Amun Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    76
    Hallo,

wie kann ich folgendes verhindern:

Wenn man einen Kunden manuell anlegt, muß man eine Kundennummer eingeben. Dabei ist es möglich, daß man ein und dieselbe Kundennummer an mehrere Kunden vergibt.

Wie kann ich das verhindern?

Also, daß die Abspeicherung eines neuen Kunden mit einer bereits vergebenen Kundennummer verweigert wird.

Kann man irgendwo einstellen, daß der Onlineshop automatisch die nächst freie Kundennummer vorschlägt?

Grüße

Totti

2. Stefan

Stefan Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Hallo Totti,

ich würde dir empfehlen, eine Registrierung des Kunden über deinen Shop durchzuführen. Dann wird die nächste "freie" Kundennummer automatisch vergeben. Ich denke das diese Probleme im Admin Bereich, erst mit der Überarbeitung dessen behoben werden.

3. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Man könnte natürlich auch voher unter "Konfiguration" - "Nummernkreise" nach der nächsten freien KD-Nummer schauen.

4. iOS5

iOS5 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29
    Man könnte auch mal in die create_account.php schauen, wie ein neuer Kunde angelegt wird. Wenn es eine Fehlerbehandlung für den Eintrag in die Datenbank gibt, könnt man die Spalte für die Kundennummer (müsste customers_cid sein) auch auf "UNIQUE" setzen. Die Datenbank würde das Anlegen eines neuen Datensatzes fortan verweigern, wenn dieser eine customers_cid besitzt, die bereits vergeben wurde.