Mehrwertsteuer erhöhen ohne Preisänderung?

Thema wurde von Anonymous, 3. November 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.556
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    1.003
    Guten Tag Leute

    in der Schweiz müssen wir ab dem 01.01.2024 eine Erhöhung der Mehrwertsteuer beachten.
    (Der ermäßigte Satz von 2,5 % wird auf 2,6 % angehoben und der Standardsatz von 7,7 % auf 8,1 %.)

    Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, im Testshop ein wenig damit zu experimentieren, aber leider finde ich keine Möglichkeit, wie ich einfach die Mehrwertsteuersätze erhöhen kann, während die Preise gleich bleiben.

    Trotz der MWST-Erhöhung würden wir gerne an unseren etablierten Preisen für die Produkte A, B, C festhalten.

    Gibt es eine möglichst einfache und schnelle Methode, um die MWST entsprechend den neuen Regelungen zu erhöhen, ohne dass ich im Anschluss den Preis jedes Produkts korrigieren muss?

    EDIT: Bin auf diesen Artikel gestossen und das liest sich eigentlich genau nach dem was wir benötigen.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Problem: Im Gambio Store finde ich dieses Modul nicht? Es wird nicht in der Liste aufgeführt.
    Gibt es dieses Modul noch?


    Danke für eure Zeit und Mühen.
    Freundliche Grüsse und ein erholsames Wochenende! :)
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.826
    Danke erhalten:
    557
    Danke vergeben:
    257
    Das Modul gab es nur zu Corona, wo es in DE eine MWST Anpassung gab, selbst wenn du es hättest, weiß ich nicht ob das noch funktionieren würde. Du kannst ja mal beim Support fragen ob es das noch gibt und ob das mit deiner Version funktionieren würde.

    P.S. Ich habe das noch in einem Testshop gefunden und in einem 4.8.0.2 installiert. wenn ich das heute noch schaffe, teste ich das mal, mal sehen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.556
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    1.003
    #3 Anonymous, 3. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2023
    Ah, danke für die Info.
    Bin eben auch auf diesen Thread gestossen wo es um die selbe Thematik geht. Leider funktioniert der Mehrwertsteuerer wohl in diesen Fällen nicht mehr und Gambio hat bis dato leider noch kein Modul mit ähnlicher Funktionsweise bereitsgestellt.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    975
    Danke erhalten:
    835
    Danke vergeben:
    304
    #4 Dominik Späte, 5. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2023
    Ausgehend von tax_class_id 1 = Standardsatz, 2 = ermäßigter Steuersatz… die Steuersätze selbst anpassen im Gambio-Admin, dann…

    Produktpreise:
    Code:
    UPDATE `products` SET `products_price`=`products_price`*1.077/1.081 WHERE `products_tax_class_id`=1;
    UPDATE `products` SET `products_price`=`products_price`*1.025/1.026 WHERE `products_tax_class_id`=2;
    Variantenpreise:
    Code:
    UPDATE `products_properties_combis` SET `combi_price`=`combi_price`*1.077/1.081 WHERE `products_id` IN (SELECT `products_id` FROM `products` WHERE `products_tax_class_id`=1);
    UPDATE `products_properties_combis` SET `combi_price`=`combi_price`*1.025/1.026 WHERE `products_id` IN (SELECT `products_id` FROM `products` WHERE `products_tax_class_id`=2);
    
    Sonderangebotspreise:
    Code:
    UPDATE `specials` SET `specials_new_products_price`=`specials_new_products_price`*1.077/1.081 WHERE `products_id` IN (SELECT `products_id` FROM `products` WHERE `products_tax_class_id`=1);
    UPDATE `specials` SET `specials_new_products_price`=`specials_new_products_price`*1.025/1.026 WHERE `products_id` IN (SELECT `products_id` FROM `products` WHERE `products_tax_class_id`=2);
    
    Kundengruppenpreise:
    Code:
    SHOW TABLES LIKE 'personal_offers_by_customers_status_%';
    
    Für jede personal_offers_by_customers_status_-Tabelle

    Code:
    UPDATE `personal_offers_by_customers_status_0` SET `personal_offer`=`personal_offer`*1.077/1.081 WHERE `products_id` IN (SELECT `products_id` FROM `products` WHERE `products_tax_class_id`=1);
    UPDATE `personal_offers_by_customers_status_0` SET `personal_offer`=`personal_offer`*1.025/1.026 WHERE `products_id` IN (SELECT `products_id` FROM `products` WHERE `products_tax_class_id`=2);
    
    Ich hab's nicht getestet. Zum Rückgängigmachen einfach dieselben Befehle mit vertauschten Steuersätzen im Dreisatz ausführen. Bei den Variantenpreisen weiß ich nicht, ob die inzwischen noch an anderen Stellen gespeichert werden.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.556
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    1.003
    Sensationell! Im Testshop probiert und es funktioniert einwandfrei und genau wie gedacht.
    Mwst rauf - Preise bleiben gleich. Blicke nun entspannter auf den Jahreswechsel da die Änderung nun in 5min erledigt ist.
    Vielen, vielen Dank! :)
     
  6. bigburgi

    bigburgi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    5
    Hallo Dominik,
    das hört sich gut an. Ich stehe ja mit mitosana vor der selben Herausforderung. Ich vermute bei Toolbox => SQL mache ich das?
    Danke und beste Grüße
    Dirk
     
  7. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    975
    Danke erhalten:
    835
    Danke vergeben:
    304
    Jo.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen
    Wir haben das gleiche Problem und gedacht war, dass ich einfach die MWSt auf 8.1 erhöhe und alles ist erledigt. Aber wohl falsch gedacht.
    Nun suche ich in meinem claudbasierten Shop (V4.8) verzweifelt die Toolbox um den Befehl einzugeben.

    Gibt es die Toolbox nur im selbstgehosteten Shop?

    Danke für Eure Antwort und die Zeit.
    Viele Grüsse und frohe Festtage Christoph
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.475
    Danke erhalten:
    433
    Danke vergeben:
    158
    Man kann in der Cloud nicht an der Datenbank rumspielen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Danke Peru für Deine Rückmeldung. War ja zu erwarten.

    Dann bleibt mir wohl nur ein Ticket bei Gambio oder viel Arbeit wenn ich das manuell machen will...

    Danke und geniesst die Festtage
     
  11. DampferECKE

    DampferECKE Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    6
    hmmm.... hat bei mir auch fast funktioniert, jedoch habe ich jetzt einen Haufen Preise mit .69, .99, 59 usw.
    Gibts da ev. einen SQL Befehl, welcher mir die Preise auf die nächsten 5 Rappen aufrunden würde?

    https://www.dampferecke.ch/
     
  12. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    975
    Danke erhalten:
    835
    Danke vergeben:
    304
    #12 Dominik Späte, 31. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2024
    products-Tabelle sichern, MwSt. ändern und Preise mit obigen Befehlen anpassen, dann:

    Code:
    UPDATE `products` SET `products_price`=ROUND(CEIL((`products_price`*1.081)*20)/20, 2)/1.081 WHERE `products_tax_class_id`=1 AND MOD(ROUND(`products_price`*1.081,2), .05)!=0;
    
    Rappenrundung für Brutto-Variantenpreise…
    products_properties_combis-Tabelle sichern, dann:

    Code:
    UPDATE `products_properties_combis` SET `combi_price`=ROUND(CEIL((`combi_price`*1.081)*20)/20, 2)/1.081 WHERE `products_id` IN (SELECT `products_id` FROM `products` WHERE `products_tax_class_id`=1) AND MOD(ROUND(`combi_price`*1.081,2), .05)!=0;]
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.556
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    1.003
    Hallo nochmal!

    Wir haben die Änderung seit 01. Januar 2024 umgesetzt und soweit scheint auch alles geklappt zu haben.
    Nun ist mir jedoch eben erst aufgefallen, dass auf eingelösten Gutscheinen/Coupons noch der alte Mwst Satz erhoben wird.

    Jemand eine Idee woran das liegt? Ich suche vergeblich nach einer Einstellung, finde aber nichts.
    Kann es daran liegen das der Gutscheincode noch VOR der Mwst Änderung erstellt wurde und man diesen nun quasi neu erstellen müsste oder wie könnte man das Problem lösen?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.556
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    1.003
    #14 Anonymous, 18. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2024
    Hmm..habe nochmal nachgeschaut und gestestet. Wenn die Bestellung im Shop abgesendet wird ist zunächst alles korrekt. Wenn ich im Admin nachschaue ist ebenfalls alles einwandfrei.

    Der Fehler das die alte Mwst plötzlich wie durch Zauberhand dazu kommt passiert nur, wenn ich die Bestellung im Admin bearbeite und es taucht auf, selbst wenn ich gar nichts ändere und einfach nur auf "Nachbearbeitung beenden und Bestellung neu berechnen" klicke und dann die Bearbeitung schliesse.

    Woran kann das liegen? :(
    Siehe Bilder im Anhang.
     

    Anhänge:

  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2022
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    30
    Hallo DrGuu,

    Evtl. hast du das gleiche Problem wie wir mit einer manuellen Bestellung. Bei uns wurde trotz korrekter Eingabe ein Rabatt nicht richtig angezeigt aber korrekt berechnet. Das Problem war eben dieser Button "Nachbearbeitung beenden und Bestellung neu berechnen". Wir wurden da von Gambio auf den Warntext in der Bestellbearbeitung hingewiesen, dass die Nachbearbeitung nicht korrekt arbeitet und alles überprüft werden soll.

    Zitat aus original Nachricht von Gambio:
    "bitte beachte, dass die Bestellnachbearbeitung nicht in allen Fällen korrekt rechnet. Hierzu wird im oberen Teil der Seite eine entsprechende Warnung angezeigt.


    Sollten die Daten nicht korrekt übernommen werden, empfehlen wir den Haken für 'Nachbearbeitung beenden und Bestellung neu berechnen.' nicht zu setzen und die Änderung erneut zu speichern."


    Vielleicht hilft dir das bei deinem Problem ja auch.

    Vor dem letzten Update hat das alles einwandfrei funktioniert.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.556
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    1.003
    Danke für deine Nachricht.

    Ich habe das bei Coupons auch ab und an festgestellt das der Wert nicht abgezogen wurde obwohl Rabatt hinzugefügt usw.
    Lösung ist hier einfach nochmal die Bestellung zu bearbeiten und es ein zweites mal neu berechnen zu lassen, dann hat es bislang immer geklappt.

    Aber das er nun einen alten Mwst Satz aus dem Keller holt ist neu. Werde die Tage mal ein Ticket aufmachen und schauen was passiert.