Hallo, sorry, wenn ich in der falschen Rubrik bin, ich wusste aber nicht wo das hingehört. Ich habe gerade festgestellt, dass einige Produkte auf einmal einen Steuersatz von 39% haben. Ich habe mir beide Produkte vom screenshot mal angeschaut. Bei dem mit 19% ist der Standardsteuersatz (national) hinterlegt und bei dem Produkt mit 39% ist der Standardsteuersatz (EU) hinterlegt. Ich habe beim Anlegen von Artikeln nie etwas am Steuersatz geändert. Auch in der Übersicht wo alle Steuersätze hinterlegt sind, ist nirgends 39% hinterlegt. Ich weiß nicht wie Gambio auf diesen Wert kommt. Das muss auch ganz neu sein, denn bis vor kurzem hatte jedes meiner Produkte einen Steuersatz von 19%. Hat jemand eine Erklärung was passiert sein kann? Danke schonmal im Voraus. VG Sven
Kleiner Nachtrag. Ich habe gerade den Steuersatz (EU) einfach mal auf 18% geändert. Dann ändert sich der Steuersatz bei allen betreffenden Produkten auf den Artikelseiten auf 38%.
Die EU-Steuersätze verwendest Du,wenn Du in EU-Ländern ausserhalb Deutschlands einen Umsatz über 10.000 EUR machst und damit umsatzsteuerpflichtig in allen anderen EU-Ländern wirst. Ggfls. nutzt Du die OSS-Regelung. Dann ändert sich der Steuersatz für den Kunden in Abhängigkeit von dem Land, in das geliefert wird. Wenn Du weniger als 10.000 EUR Umsatz in den anderen EU-Ländern ausserhalb Deutschlands machst, verwendest Du die DE-Steuersätze. Es ist also nicht egal was Du für einen Steuersatz am Artikel einstellst. Innerhalb Deutschlands sollte in beiden Fällen der gleiche Steuersatz rauskommen. Im EU-Ausland dann verschiedene. Definitiv aber keine 39%
Wir hatten die erste Bestellung aus Monaco - was die Mwst.angeht gleich zu behandeln wie Frankreich. Gambio hat aber keine Mwst. angesetzt, ziemlich doof gelaufen für uns, da wir 20% Mwst.abführen müssen.
Ohne, dass Du das falsch verstehst: Für das Administrieren, den Inhalten und deiner Konfiguration, bist Du verantwortlich.
Developer und Michaela, danke. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe mich da nie ran getraut, gerade weil die Meldung (s.Michaelas Post) erscheint und es hat bisher immer alles gepasst. Dann werde ich wohl mal mutig sein müssen, damit so was nicht nochmal passiert.