Hallo zusammen, wir haben folgende Aufgabenstellung: Ab einer gewissen Umsatzschwelle verlangt der österreichische Staat ein eigenes Steuerkonto in Österreich. Dann muss der gesamte Umsatz mit östereichischen Privatkunden auf 20% Umsatzsteuer umgestellt werden. Normalerweise werden ja die deutschen 19% abgerechnet. Die Frage ist: Wie bilde ich das im Shop ab? Ich kann eine Österreichische Privatkundengruppe im Shop anlegen, kein Thema. Was sich für mich noch nicht erschlossen hat ist das Ganze mit dem österreichischen Steuersatz zu verknüpfen, der dann für diese Gruppe gelten soll. Die Preiszuordnung im Artikel für Kundengruppen bringen mich hier nicht weiter. Wäre sehr an einer Lösung interessiert, vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem. Grüße Stefan Winter
Schau Dir dazu mal im Admin und im Handbuch den Punkt Shop Einstellungen -> Land Steuer -> Steuersätze an Ich meine, da muss das eingestellt und angelegt werden. Dann berechnet der Shop bei "Lieferland AT" automatisch die entsprechende Steuer und weist diese auch aus.
Hallo Barbara, habe ich gerade gemacht, leider ohne Erfolg.. Ich hoffe man kann das erkennen... habe danach ein Kunde mit Österreichischer Rechnungs- und Lieferadresse angelegt und bestellt, kommt trotzdem 19% Steuer und nicht 20%... Natürlich sollen Österreicher mit UStd ID weiterhin steuerfrei beliefert wreden können, aber das ist dann das zweite Thema.. Danke Dir erstmal, vielleicht hast Du noch einen Tipp. Grüße Sefan
jetzt wird's interessant, habe mal alle Caches gelöscht und nochmal eine Testbestellung durchgeführt, bevor man kostenpflichtig bestellen anklickt sieht das jetzt so aus:
Bin mir nicht sicher, aber ich meine Du musst bei den Steuerzonen -> Steuerzone EU Österreich auch raus nehmen, da das ja jetzt extra berechnet wird und nicht mehr über die Steuerzone EU.
Hallo Barbara, vielen Dank, das funktioniert erstmal, allerdings klappt das dann mit der USt.ID und steuerfrei nicht mehr.... Wenn ich mir aber die normalen Standardeinstellungen in Deutschland ansehe: Dann geht das doch auch mit der "elektronisch erbrachte Leistung" da gibt es ja schon die Steuerzone Österreich mit 20% warum funktioniert das dann nicht mit "Standardsatz Österreich 20%" als Satz ohne USt.Id und 0% mit USt.Id