Meldung bei Upload Shopsystem_Dateien: "Datei existiert bereits" Aktion?

Thema wurde von Gatakion, 3. August 2011 erstellt.

1. Gatakion

Gatakion Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo liebe Community,
    ich hatte zur Probe auf meinem Webspace bereits Gambio GX 2 installiert. Nachdem ich dann dieses Packet mit Styledit erworben habe, löschte ich die vorangegangene Installation (einiges war da eh im Argen) um Gambio frisch zu installieren. Während des Uploads meldet Filezilla, dass bereits eine gleichnamige Datei im Zielverzeichnis existiert.
    Upload_GambioGX2_Meldung.gif
    Ich habe die Datei nicht überschrieben sondern umbenannt.
    Wenn ich gleich den Shop installieren werde, verwende ich die Datei, die ich zuvor umbenannt hatte (natürlich renamend) und die andere, die die schon Vorhanden war, werde ich vorsichtshalber archivieren.
    Hätte ich vor dem Löschen der alten Installation wieder die CHMOD's ändern müssen? Oder weshalb ist da sonst eine Datei übriggeblieben?
    Und wieso war das Verzeichnis "/iclear/" dann offensichtlich auch noch da?

LG!

2. Steffen (indiv-style.de)

Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Also mal ehrlich, wenn dur nur zur Probe etwas aufspielst was nicht funzt und du es eh nochmal neu machen willst, dann leere das komplette Verzeichnis, lade im Gambio-Downloadbereich die neueste GX2-Version runter und Mach es komplett neu, dann bist du auf der sicheren Seite.

3. Gatakion

Gatakion Mitglied

Danke erhalten:
    0
    genau so wollte ich es machen

genau so wollte ich es machen.
    Habe alles gelöscht, jedenfalls sah es so aus und es wurde nichts mehr, ausser die Backups angezeigt.
    Und habe auch die neuste Version aus dem Downloadbereich.
    Die Meldung mit der bereits existierenden Datei kam leider erst während des Uploads.

Da es sehr lange dauert, bis ich jetzt wieder alles gelöscht und dann wieder alles hochgeladen habe, und ich
    ja auch noch gar nicht weiß, ob dann nicht dass gleiche passiert, werde ich nun das risiko eingehen, und installieren.

Nun habe ich erst mal Spass mit dem CHMODs 777 dann die 444 . Dann melde ich mal, ob es gut gegangen ist.
    Bis dann!

4. Gatakion

Gatakion Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Habe wie oben beschrieben installiert.
    Also, es funktioniert auf dem ersten Blick mal erst alles.
    LG!

5. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

die Ursache der Meldung wird gewesen sein, dass FileZilla beim Upload ein Problem hatte und dann vorsichtshalber die zuletzt hochgeladene Datei nochmals hochlädt, um sicherzustellen, dass die Datei vollständig ist. Das passiert öfters und ist ganz normal. Man bestätigt einfach, dass man die Datei überschreiben möchte.

6. Gatakion

Gatakion Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke für diese Antwort! Nun weiß ich auch, wie ich reagieren soll, wenn es nochmal vorkommt.

LG Gatakion