Menüführung Styleedit

Thema wurde von Anonymous, 10. März 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    wer hat sich eigentlich diese Menüführung im Styleedit ausgedacht? Ich habe heute wieder das Gefühl, ich muss immer auf das klicken, das am Abwegigsten für mich ist. Denke ich so komisch?

    Beispiel von heute: Ich wollte gerne den Hintergrund der vertikalen Navigation ändern. Also los in den Styleeditor.

    Auf Bereich klicken.
    • Was muss man da nehmen? Header.
      • Warum nehme ich nicht Header? Weil die vertikale Navigation ja nicht im Header ist und mit dem Header nichts zu tun hat.
      • Warum nehme ich Allgemein? Weil es sich ja um eine allgemeine Shop-Einstellung handelt, aber da ist nichts.
      • Warum nehme ich Layout? Weil es ja was mit Farben und Seitenaufteilung zu tun hat. Aber da finde ich nichts.
      • Warum nehme ich Menüboxen? Weil die vertikale Navigation ja in der Spalte mit den Menüboxen ist und die vertikale Navigation selbst auch eine Menübox ist. Aber da finde ich auch nichts.
      • Zurück zu "Header", weil es die letzte Option ist - auch wenn sie für mich keinen Sinn macht.
        • Was muss man da nehmen? Standard.
          • Warum nehme ich nicht "Standard"? Weil ich nichts auf Standard zurückstellen will. Ich will das Gegenteil. Individualisieren. Anpassen.
          • Ich gehe auf Varianten und finde da nichts.
          • Zurück zu "Standard". Das macht am wenigsten Sinn, das wird es sein.
            • Was muss man da nehmen? Kategorien.
            • Warum nehme ich nicht Kategorien und stattdessen Kategoriespalte? Weil es ja die Kategorien in der Spalte sind, die vertikal in der Spalte angeordneten. Kategorien sind bestimmt der Megadropdown. Dort finde ich aber nichts
            • Warum nehme ich dann Sekundärnavigation? Weil es die zweite optionale Navigation zum Megadropdown ist. Dort finde ich nichts.
            • Warum nehme ich dann Sekundärspalte? Klar, sekundäre Navigation in der Spalte, vertikal angeordnet. Dort finde ich nichts. Die Sekundärnavigation ist offenbar die Navigation oben rechts für Kundenkonto, Sprachauswahl, Warenkorb. Warum heißt das Sekundärnavigation?
            • Zurück zu Kategorien.
              • Dort finde ich endlich das vertikale Kategoriemenü und kann meine Einstellungen vornehmen.
    Der Klickweg: Bereich -> Header -> Standard -> Kategorien -> Vertikales Kategoriemenü. Macht das bei all den Irrwegen Sinn? Vielleicht wäre es sinnvoll, mal für alle EInstellungsmöglichkeiten des Styleedit eine Suchfunktion einzubauen?

    Ich suche jetzt schon länger die Einstellungsmöglichkeit, auf welchen Seiten das vertikale Menü angezeigt werden soll und auf welchen nicht...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    gibt es hier noch ein Feedback? Soll ich mal ein Ticket einwerfen?

    VG