Mindestbestellung in Kategorie

Thema wurde von Anonymous, 10. April 2019 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo
    Ich habe ein Problem was ich nicht lösen kann, eventuell hat jemand eine Idee.

Ich habe ja einen Pflanzen und Saatgutshop. Hier kommt es immer öfter vor das kunden z.B. 100g von einem Saatgut bestellen und dazu dann noch eine Pflanze im Topf die dann noch einmal 260g wiegt.. Diese Bestellung kann ich aber nur für 4,50 unversichert versenden. Der Shop berechnet aber für die 360g nur die 1,45€.

Ich kann aber die Versandkosten nicht höher regeln da sonst der Kunde der dann wirklich nur mal 100g oder 200g Saatgut bestellt die teueren VK mit bezahlen muss.

Wäre es möglich auf eine Kategorie einen Mindestbestellanzahl zu vergeben, oder kann man das Problem eventuell noch anders lösen.

Beste Grüße,
    Thomas

2. Anonymous

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Du kannst ja die Verpackungseinheiten erhöhen, dann hast du eine Mindestbestellmenge! Also nicht mehr 100g Saatgut anbieten, sondern nur noch 300g. Dann musst du den Artikel entsprechend ändern.

Oder du musst dich vom gewichtbasierten Versand lösen und eine Pauschale nehmen, die du dann in deiner Preiskalkulation berücksichtigst: Beim Saatgut die Preise reduzieren, bei schwereren Artikeln einfach 2 EUR Versandkostenzuschlag im Preis einkalkulieren.

Oder du musst fiktive Gewichte angeben: Bei einer Topfblume gibst du das Gewicht 1 kg größer an und rutschst dann automatisch in eine höhere Gesamtgewichtklasse mit einem höheren Preis.

Oder du musst Gambio Ultra Shipping costs nehmen: Da kannst du dann für jeden Artikel separate Versandkosten hinterlegen.

3. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Es gibt von Xycons ein Modul, mit dam kannst Du für bestimmte Artikel Versandkosten-Module Sperren.

4. Anonymous

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo

erst eimal Danke Euch beiden für die Infos. Ich kenn mich mit Programmierung nicht so aus aber wäre es denn eigentlich möglich die Mindestbestellung für die Kategorie nachprogrammieren zu lassen, wäre der Aufwand sehr hoch? Mit den höheren Versandkostenzuschlag habe ich auch schon überlegt, schreckt dann aber wiederum die Kunden ab die nur Kleinmengen bestellen und dann für einen Briefumschlag mit Saatgut 4.50€ zahlen sollen.

Beste Grüße
    Thomas

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Und wenn Du für die Pflanzen einfach ein höheres Gewicht einträgst, sodass hier immer die 4,50 genommen werden?

6. Anonymous

Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

Wenn ich das richtig weiß, hast Du grundsätzlich den günstigen Versandkostenpreis ...
    ... erst wenn ein (sperriger) Artikel im Warenkorb ist, wird der höhere Versand berechnet.

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)