Mobile Navigation - Breakpoint einstellen

Thema wurde von marcus_raethe, 7. Februar 2023 erstellt.

1. marcus_raethe

marcus_raethe Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ist es irgendwo in den Einstellungen möglich, den Breakpoint einzustellen, wo von Desktop-Navigation auf Mobile Navigation umgeschaltet wird?
    Der Breakpoint liegt bei 768px (jedenfalls im Honeygrid-Theme). Ich würde diesen gern auf 992px setzen.
    Klar, man könnte das in sehr aufwendiger Kleinstarbeit manuell mit SCSS tun.

Eine weitere Frage, die sich hier anschließt:
    Sind zu viele Kategorien in der Hauptnavigation, wird zwischen 768 und 1199 ein Punkt "Weitere" angezeigt, unter dem dann die Kategorien angezeigt werden, die vom Platz her nicht mehr in die Hauptnavigation passen.
    Kann man das irgendwo beeinflussen, ab wann Kategorien unter "Weitere" landen? (z.B Breakpoints oder ab einer bestimmten Anzahl an Kategorien?)

Ich danke Euch schonmal vorab für Eure Zeit und Infos.

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Der Shop hat mehrere Brakepoints für Smartphone, Tablet Portrait, Tablet Landscape und PC
    Bis 768 px = Handy
    768px - 992px = Tablet Portrait
    992px - 1200px = Tablet Landscape
    ab 1200px = PC
    Das kann sich verschieben, wenn man die max. Breite verändert.
    Im Style Editor könntest Du den Beriech von 768px - 992px ähnlich dem mobilen einrichten.

Das Theme basiert auf Bootstrap, deshalb würde ich die Breakepoints selber nicht per css ändern wollen.
    In den Dateien steht z.B. "...hidden-xs..." damit etwas mobil nicht angezeigt wird.
    Wenn es auch auf dem Tablet hochkant nciht angezeigt werden soll, dann müsste man das auf"...hidden-xs hidden-sm"...
    erweitern.
    Ich würd emit aber überlegen, ob jemand mit einem Tablet wirklich die komplette Handy-Anzeige bekommen soll.

Zur weiteren Frage:
    das wird berechnet aus "Breite der Leiste - Platz für Content-Links"
    Sind die Kategorienamen kurz, passen mehr hin. Hast Du keine Content-Seiten an der Stelle, pasen auch mehr hin.
    Ob Du die Contents in der Leiste, oder darüber anzeigen lässt, ist der Berechnung egal.

3. marcus_raethe

marcus_raethe Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Danke Barbara für Deine Zeit. :)

Umschreiben ist leider ziemlich viel Aufwand. Das habe ich mal bei einigen BS3-Projekten gemacht. Bei BS4 und 5 war das dann schon alles eleganter zu händeln.

Es hätte ja sein können (das war meine Hoffung), dass der Breakpoint über das Backend oder in einer json-Datei einstellbar ist und die entsprechenden BS-Klassen dann entsprechend bei der Template-Ausgabe gesetzt werden.

Danke für diese Info - wieder etwas gelernt