Wir hatten gestern durch einen Serverausfall bei Shopgate einen längeren Shop-Ausfall, siehe (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Bei der Suche nach einer vorübergehenden Lösung ist mir aufgefallen, dass ein Betrieb eines Gambio Shops ohne Kommunikation mit Shopgate (auch für Nicht-Shopgate-Kunden) quasi nicht möglich ist - Mir scheint, bei jedem Seitenaufruf werden externe Daten von Shopgate aufgerufen. Das hat die Technik meines Webhosters mir bestätigt. Ich wünsche mir die Möglichkeit, Shopgate komplett zu deaktivieren, damit man erstens nicht von den Servern Dritter abhängig ist und zweitens man die Sicherheit hat, dass da nicht ungewollt Daten übermittelt werden. Zumindest Seitenaufrufe, Infos zu Geräten und Browsern und IP Adressen kann Shopgate damit ja mitlesen, richtig? Möglicherweise noch mehr Daten? Müssen wir alle unsere Datenschutzbestimmungen anpassen?
Dem schließe ich mich an. Ohne Aktivierung durch den Shopbetreiber sollten keine Daten an Schnittstellen übermittelt werden.
Also ich kann nicht behaupten, dass Daten übermittelt werden. Wenn das so ist, ist das natürlich sehr problematisch. Aber allein über das Aufrufen von Shopgate Dateien fallen Shopgate schon jede Menge Daten in die Hände, denke ich.
Hallo Lena, dass von den Shopgate-Servern keine Abhängigkeit bestehen sollte - insbesondere wenn man nicht einmal die Module aktiviert hat - sehen wir genau so! In der Datei shopgate/gambiogx/includes/header.php ist darum eigentlich auch eine Abfrage verbaut, ob das Modul installiert ist: PHP: if(defined('MODULE_PAYMENT_INSTALLED') && strpos(MODULE_PAYMENT_INSTALLED, 'shopgate.php') !== false) { Bist du sicher, dass das Zahlungsmodul bei dir nicht installiert gewesen ist? Denn wenn sich die Shops tatsächlich alle mit Shopgate verbinden würden, wären von dem Serverproblem doch eigentlich auch viel mehr Shopbetreiber betroffen gewesen...
Bei uns war nach dem Update auch Shopgate als Zahlungsweise einfach installiert ebenso war in einem anderem Fred erwähnt das das bei mehreren so gewesen ist.
Hallo Nonito, mit dem SP 2.0.13. wird das Zahlungsmodul von Shopgate automatisch auf Aktiv gesetzt, obwohl es nicht installiert ist.
Wir haben das gestern mal getestet und Ihr habt recht. Mit der 2.0.13 scheitn das Modul versehentlich aktiviert worden zu sein. Wir wissen noch nicht genau wo wir da den Fehler gemacht haben (das finden wir heute raus), werden das nun aber natürlich wieder korrigieren.Danke für die Hinweise!
Hallo Nonito, danke für die Hilfe. Shopgate war als Zahlungsmodul installiert - automatisch. Die Deinstallation und das Löschen des Cache (auch per FTP) konnte das Problem allerdings nicht beheben. Ich glaube aber auch, dass es nicht mit dem Shopgate Zahlungsmodul sondern mit dem Shopgate Mobile Template zusammenhängt? Ich weiß es auch nicht genau, aber ich kann heute Abend nochmal probieren das Problem nachzustellen - indem ich die Shopgate Server und die statischen IP Adressen in den Shopgate Dateien auf ungültige Werte setze, so dass sie nicht erreichbar sind. Melde mich dann hier nochmal wieder...
Um Problemen bei der Bestellbearbeitung auszuweichen folgendes ändern, wenn man Shopgate nicht nutzt: 2 Zeilen auskommentieren in /admin/orders.php: PHP: /******** SHOPGATE **********/ include_once DIR_FS_CATALOG.'/shopgate/gambiogx/admin/orders.php'; setShopgateOrderlistStatus($_POST['gm_multi_status'], $gm_status); /******** SHOPGATE **********/ zu PHP: /******** SHOPGATE **********/ //include_once DIR_FS_CATALOG.'/shopgate/gambiogx/admin/orders.php'; //setShopgateOrderlistStatus($_POST['gm_multi_status'], $gm_status); /******** SHOPGATE **********/
Hallo HolgerNils, danke für den Tipp. Ich habe jetzt nochmal probiert, den Fehler den es bei dem Serverausfall bei Shopgate gab zu reproduzieren indem ich ein paar statische URLs in den Shopgate Moduldateien geändert habe, aber ich habe das nicht geschafft. Keine Ahnung...
@Holger Ich habe weiter unten, ca. Zeile 332, noch einmal einen ähnlichen Code: PHP: /******** SHOPGATE **********/ include_once DIR_FS_CATALOG.'/shopgate/gambiogx/admin/orders.php'; setShopgateOrderStatus($oID, $status); /******** SHOPGATE **********/ Muss man diesen auch auskommentieren?
Ist zwar nicht Shopgate, aber mir ist gerade aufgefallen, das unter Konfiguration -> Schnittstellen Brickfox auf Aktiv steht. Da ich nicht weiß was Brickfox ist, habe ich den Haken auch nicht gesetzt.
Shopgate, Brickfox, .... - irgendwie finde ich solche Voreinstellungen "merkwürdig" & wenig lustig! Vielleicht gibt dafür ja mal eine plausible Erklärung!
Auch hier grad, beim Quelltext prüfen, festgestellt das auf einmal Shopgate aktiviert war. Extrem uncool sowas. Gambio Version: v2.0.13.3 r9565 ps: Danke Manfred für die Erwähnung von Brickfox. Stimme dir zu! Brickfox default setting sollte Inaktiv sein - vor allem wenn im Handbuch nichts dazu erwähnt wird!