Mein Kunde hat einen Gutschein im Kundenkonto vom 10€. Der Warenkorb macht 15€ aus minus 10€ Gutschein sind 5€. Die Mwst wird auf den 15€ berechnet und nicht an der Endsumme von 5 €. Ist das korrekt oder mache ich da etwas falsch? Wie werden die 10€ Gutscheinwert versteuert? Danke für eure Hilfe!
Die 10 EUR Gutscheinwert sind wie Geld anzusehen. Da sind keine Steuern drinn. Die Steuern fallen auf die Ware an, nicht auf das Geld. Also auf die 15 EUR Warenwert.
Und was wenn der Gutschein höher als der Warenwert ist...Wer bezahlt dann die Mwst? Siehe bei Gutscheinwert 20€: Zwischensumme:3,50 EUR Rabatt Kupons: 40711ff 5%: - 0,18 EUR Versandkosten nach Preis/Gewicht (Standard): 14,95 EUR Gutscheine: - 18,27 EUR inkl. 20% MwSt.: 3,05 EUR Summe netto: 0.00 EUR Summe: 0,00 EUR Die Summer ist 0€ aber was passiert mit den 3,05€ Mwst!? Wer bezahlt die?
Du musst den Gutschein doch vom Endbetrag abziehen. Also inkl MwSt. der Kunde zahlt die MwSt Wie Christian oben geschrieben hat musst du gutscheine wie Geld behandeln.
Wie stelle ich das dann ein damit es richtig gemacht wird. Ich habe gelesen dass rabatte, kupoun, Gutscheine am besten gleixh nach der zwischensumme platziert werden sollen.
Und wenn ich den Gutschein in der Zusammenfassung statt Position 80 (wie bei aktivierung standart) auf zb 20 setze entsteht diese Berechnung: Zwischensumme: 3,50 EUR Rabatt Kupons: 40711ff: - 0,18 EUR Gutscheine: - 15,78 EUR Versandkosten nach Preis/Gewicht (Standard): 14,95 EUR Summe netto: -0,56 EUR inkl. 20% MwSt.: 3,05 EUR Summe: 2,49 EUR Hier kommt dann eine Zahlung von 2,49? heraus und der 20? Gutschein des Kunden wurde nur mit 15,78? belastet plus er muss trotz Guthaben 2,49? drauf bezahlen...