Ich weiß, es gab schon mal einen Beitrag zu diesem Thema... aber irgendwie bin ich datumsmäßig nicht aufgerückt. Robert hat dazu was geschrieben.... Deshalb hier nochmal meine Antwort. @Robert - oder wer es sonst noch weiß ) Wir hatten gestern auch über die MwSt. Berechnung für das Porto diskutiert. Du schreibst, dass dies von der Artikel-MwSt. abhängt. Wie löst Du dies praktisch? Wir haben Produkte mit 19 und mit 7 %. Bei der Einstellung für das Porto kann ich aber nur entscheiden, ob ich den einen oder anderen MwSt.-Satz verwenden möchte... wir tendieren dazu, den Standardsteuersatz zu verwenden. Oder hab ich was übersehen? Viele Grüße, Sophie
Hallo, Kann ich nur für DHL sagen. bis 10 kg Porto 6,90 € ohne MwSt darüber MwSt 19 % viele Grüße Wolfgang
Hallo Sophie, die Tendenz ist natürlich völlig richtig. Auch wenn in der Produktpalette unterschiedliche Steuersätze verwendet werden ist der Versand generell mit 19% zu versteuern, Versand ist eine Dienstleistung. Warum hier eine Auswahl möglich ist habe ich von Anfang an nicht verstanden. Viele Grüße Harald
Danke, Euch beiden. Schon kompliziert... also wir werden mit 19 % rechnen. @Wolfgang: Das habe ich in der Preisliste der DP auch gesehen. Hast Du das hinbekommen, im Shop so vorzugeben??? Viele Grüße, Sophie
Hallo, nach der Aussage meines Steuerberaters richtet sich die MwSt. der Versandkosten nach nach der Hauptforderung der Bestellung. Beispiel Kunden kauft Artikel für 100€ mit 19% sowie Artikel für 50€ mit 7% somit werden die Versandkosten mit 19% versteuert. Dieses gilt auch 0% MwSt. (Kleinunternehmertum, Differenzbesteuerung nach §25 UStg.) Eine generelle Versteuerung mit 19% MwSt. sollte jedoch das FA zu frieden stellen. LG BB