MwSt. bei Porto

Thema wurde von Sophie Janotta, 27. Juni 2011 erstellt.

1. Sophie Janotta

Sophie Janotta Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Ich weiß, es gab schon mal einen Beitrag zu diesem Thema... aber irgendwie bin ich datumsmäßig nicht aufgerückt. Robert hat dazu was geschrieben.... Deshalb hier nochmal meine Antwort.

@Robert - oder wer es sonst noch weiß )

Wir hatten gestern auch über die MwSt. Berechnung für das Porto diskutiert. Du schreibst, dass dies von der Artikel-MwSt. abhängt. Wie löst Du dies praktisch? Wir haben Produkte mit 19 und mit 7 %. Bei der Einstellung für das Porto kann ich aber nur entscheiden, ob ich den einen oder anderen MwSt.-Satz verwenden möchte... wir tendieren dazu, den Standardsteuersatz zu verwenden. Oder hab ich was übersehen?

Viele Grüße, Sophie

2. Wolfgang G

Wolfgang G Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    43
    Hallo,
    Kann ich nur für DHL sagen.
    bis 10 kg Porto 6,90 € ohne MwSt
    darüber MwSt 19 %

viele Grüße
    Wolfgang

3. Pompesel

Pompesel Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Sophie,
    die Tendenz ist natürlich völlig richtig. Auch wenn in der Produktpalette unterschiedliche Steuersätze verwendet werden ist der Versand generell mit 19% zu versteuern, Versand ist eine Dienstleistung. Warum hier eine Auswahl möglich ist habe ich von Anfang an nicht verstanden.

Viele Grüße
    Harald

4. Sophie Janotta

Sophie Janotta Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Danke, Euch beiden. Schon kompliziert... also wir werden mit 19 % rechnen.
    @Wolfgang: Das habe ich in der Preisliste der DP auch gesehen. Hast Du das hinbekommen, im Shop so vorzugeben???

Viele Grüße, Sophie

5. berndbecker

berndbecker Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo, nach der Aussage meines Steuerberaters richtet sich die MwSt. der Versandkosten nach nach der Hauptforderung der Bestellung.
    Beispiel Kunden kauft Artikel für 100€ mit 19% sowie Artikel für 50€ mit 7% somit werden die Versandkosten mit 19% versteuert. Dieses gilt auch 0% MwSt. (Kleinunternehmertum, Differenzbesteuerung nach §25 UStg.) Eine generelle Versteuerung mit 19% MwSt. sollte jedoch das FA zu frieden stellen. LG BB