MwSt Länder/Steuern

Thema wurde von Roland Collin, 2. Oktober 2024 um 08:40 Uhr erstellt.

  1. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    47
    Moin Menschen!
    Ich krebs rum mit dem Thema Länder Steuern Zonen etc.
    Bin aber wohl auch selbst schuld, und habe mir irgendetwas unter Einstellungen/Sprachen/Länder/Steuern weggeschossen.
    1. Ich habe unter Länder "nur EU-Länder" angeklickt. (Warum, sag ich nicht ;-))
    2. Die Schweiz nachträglich eingespflegt, so wie es im Handbuch steht (da habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, allerdings "23" habe ich nie eingetippt)

    Jetzt habe ich als Schweizer-Test-Kunde, der seine Sachen hier in D abholt 19%, wenn er Lieferung klickt 23% MwSt im Warenkorb...:eek:

    Kann ich zur Not reseten, indem ich mal auf "alle Länder" klicke ?

    ZUDEM ist die Bedienung und die Handhabung in diesem Einstellungsbereich mega kompliziert und unfreundlich!!!
    Man kann noch nicht einmal Länder "suchen" oder Sortieren. Aber das ist ein anderes Thema

    Danke für eure Hinweise
    Roland
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.914
    Danke erhalten:
    624
    Danke vergeben:
    114
    Hast Du an den Zonen deine Finger gehabt? Das würde es nämlich nicht beheben.
     
  3. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    47
    Hello, (bin gerade tagsüber auf einer Messe, daher etwas eingeschränkt mit antworten ;-))

    Als erstes habe ich nachdem klicken auf "alle EU-Länder" in dem wirren Haufen an Ländern Switzerland gesucht und mit dem Toggle-Button aktiviert. Leider ergab das bis dahin keine Änderung an den "23%"

    in meinen Steuerzonen war keine Schweiz vorhanden, daher habe ich eine erstellt. Leider war in diesem Bereich nach dem Erstellen bei Schweiz unter "Anzahl der Steuerzonen" eine "0".
    Daraufhin habe ich den PLAY-Button gedrückt und hier nochmal Schweiz und "Alle Bundesländer" erstellt.

    Bei Steuerklassen habe ich Standardsteuersatz EU-Ausland neu erstellt, weil ich hier nur (EU) und (National) sehe.

    Bei Steuersätze habe ich einen neuen Satz erstellt
    >Name der Steuerklasse >die zuvor erstellte Standardsteuersatz EU-Ausland
    >Steuerzone >Schweiz
    >Steuersatz >8.1000
    >Beschreibung >8.1 % MwSt.
    >Prio >1
    Danach habe ich noch unter der Klasse Standardsteuersatz (National) und der Steuerzone Steuerzone EU Ausland die Schweiz entfernt, damit die nicht doppelt vorkommt.

    Ich hoffe, das habe ich so gut wie möglich beschrieben. Ist ja auch schon ganz schön kompliziert, wie ich finde.

    danke fürs Durchlesen;-)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.545
    Danke erhalten:
    457
    Danke vergeben:
    161
    Schweiz ist normalerweise dabei bei den Ländern. Haken rein und gut ist.

    Norwegen und Liechtenstein nicht vergessen.