MwSt. wird plötzlich nicht mehr angezeigt.

Thema wurde von DJ-Checkpoint, 10. Juni 2024 erstellt.

  1. DJ-Checkpoint

    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Hallo!

    Mein Online Shop zeigt nach dem letzten Update keine MwSt. mehr an. Zudem können dadurch plötzlich Händlerkunden aus DE mehrwetsteuerfrei einkaufen. Anbei ein Screenshot vom Warenkorb, ohne das ein Kunde eingeloggt ist.
    Der Standardsteuersatz national ist "Steuerzone EU" und mit 0% angegeben. Wo ist da der Fehler?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    435
    Danke erhalten:
    201
    Danke vergeben:
    401
    Huhu,
    schau mal unter Einstellungen > Rechtliches > Mehrwehrtsteueranzeige, ob da die Option "Auch Mehrwertsteuer anzeigen, wenn diese gleich 0 ist" aktiv ist. Wenn nein, dann einmal anschalten.

    Und wenn in deinem Steuersatz 0% Steuern angegeben sind, dann wird natürlich keine Steuer berechnet. Ist das so gewollt?
     
  3. DJ-Checkpoint

    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Hilke,

    Vieln Dank! Teilerfolg :) Jetzt zeigt der Shop zwar wieder "inkl. MwSt." an, aber mit dem Wert 0%. Soll ja eigentlich 19% sein. Witzig ist, dass ich da nichts verstellt habe und das Problem offenbar nach dem Update kam.
     
  4. DJ-Checkpoint

    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Also für den Standardsteuersatz (National) wird Steuerzone EU genutzt und die steht auf 0%. Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Bei den verschiedenen Ländern taucht dann Deutschland mit Standardsteuersatz (EU) und 19% auf. Irgendwie kommt mir das alles merkwürdig vor.
     
  5. DJ-Checkpoint

    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Edit: Ich habe herausgefunden, dass bei einigen Produkten beim Preis Standardsteuersatz (National) und bei anderen wiederum Standardsteuersatz (EU) ausgewählt ist. Aber nochmal: Ich habe da nirgendwo etwas verstellt. Kann man das irgendwie beheben, ohne dass ich jedes einzelne Produkt kontrollieren/ändern muss?
     
  6. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    435
    Danke erhalten:
    201
    Danke vergeben:
    401
    Du kannst in den Steuersätzen selbst einfach statt 0% die 19% eintragen. Dann wird das auch automatisch bei deinen Artikeln so angewendet, ohne dass du die alle ändern musst.

    Normalerweise stehen diese Steuersätze "ab Werk" auf 19%. Bist du sicher, dass du noch nie die Steuersätze verändert hast? Von alleine kann der Shop das nicht.
    Nutzt du ansonsten vielleicht eine WaWi oder ein anderes externes System, wodurch möglicherweise die Steuersätze unbeabsichtigt geändert wurden?