Da ich wenig mich bisher mit der mysql Datenbank beschäftigt habe hier die Bitte um Hilfe, ich möchte versuchen, die im Blog unter http://blog.gambio.de/?p=588 genannten Tabellen in die neue Datenbank zu importieren, wie gehe ich vor?
Robert, ich will Dich davon nicht abhalten - jedoch abraten! Ich habe dass mal so gemacht wie es da steht und es hat nur gehakt und geknirscht. Ich warte auf das Migration-Tool. Wenn Du aber doch ..., dann ist meine Empfehlung: http://www.mysqldumper.net/ 1.) Sollte "man" für BackUp und RESTORE haben 2.) Ist einfach in der Bedienung 3) Über alle Maßen zuverlässig Damit kannste dann deine "alte" DB sichern und in die GX2-DB nur die gewünschten Tabellen einspielen/sichern/restoren ... nenn´ es wie Du willst.
Alternative zu mysqldumper (falls die Datenbank nicht zu groß sein sollte): Du kannst es auch z.B. über phpmyadmin machen. Dein Provider wird dir wahrscheinlich so einen Zugriff auf deine Datenbanken gewähren. Öffne die alte Shop Datenbank; klicke auf exportieren und markiere alle benötigten Tabellen wie in der Anleitung beschrieben. (Am besten alle Einstellungen auf Standard lassen bei phpmyadmin) Unten rechts auf ok klicken und er generiert dir praktisch alles was du brauchst in Textform. Das erstmal zwischenspeichern. Nun öffnest du die neue Shopdatenbank markierst direkt in der Tabellenübersicht die gleichen Tabellen und wählst im Dropdown "löschen" und ok. Oben siehst du einen Reiter mit SQL. Dort gibst du den zuvor zwischengespeicherten Text ein. Ok klicken und die Tabellen wurden transferiert. Aber wie in der Anleitung schon beschrieben: Bitte vorher unbedingt eine Datensicherung durchführen!
Vielen Dank für die Antworten. Also ich werde erst mal noch etwas warten bis zum Tool. (Merkwürdig nur, das ich nicht per Email über den Antworteingang hier informiert wurde, ich hatte das Thema eigentlich abonniert. )
Installiere doch einfach in einem Unterordner ein ganz frisches Gambio GX2 mit einer separaten Datenbank. Vollführe die ganzen Schritte in dieser neuen Datenbank und schau dir das Ergebnis auf www.deinshop.de/unterordner/index.php an. Dann kannst du ja ganz schnell sehen ob du es theoretisch hinbekommen würdest. Aber wenn du dir zu unsicher sein solltest, warte wirklich lieber. Will hier niemanden verleiten und hinterher zerhauts die Datenbank!