Zunächst lief alles. Habe vorher auch auf der Kopie updated, von 2.0.1.13 auf 2.3.3.1 (Korrektur!!) Kopie läuft noch. Mit Mobilcandy in letzter version. Email Vorlagen wie beschrieben auf alte widerhergestellt. Hatte dann nur an Texten, Vorlagen, wie AGB, withdrawal, en und de gearbeitet. Beim Abschluss der Bestellbestätigung weisser monitor und die Meldung "Call to undefined function DB()". Die Meldung war noch vorher etwas anders. Nach dem Ratschlag von gambio, nochmal die Emailvorlagen zu widerherstellen, bleibt diese Errormeldung. Gefunden habe ich dazu das: https://tracker.gambio-server.net/issues/41941 Nach Abschluss der Bestellung oder auch im Adminbereich erscheint die Fehlermeldung "Fatal error: Call to undefined function DB()" Ursache des Problems ist, dass in der Datei GXEngine/Vendor/CodeIgniterDB/CIDB.php das require auf die DB.php nicht auf jedem Server ohne absoluten Pfad funktioniert. Nun ist diese Fehlerbeschreibung exact, wie bei mir jetzt. aber es ist die Vorgängerversion vor monaten gemeint, und gesagt, dass es behoben worden ist... Gambio antwortet nun nicht mehr. Wann wird es denn behoben sein? DEr Shop geht gar nicht und niemand interessiert es?
So wirklich verstanden, habe ich gerade gar nix, da alles sehr wirr geschrieben ist. Abgesehen davon, wann hast du ein Ticket bei Gambio erstellt? Ab dann dauert es i.d.R. 1-2 Tage bis du eine Antwort erhälst.
alles klip und klar da, spätestens das Zitierte. Sie blocken gegen Kritik. Was ich nicht verstehe, wie kann Bearbeitung der Texte, Emailvorlagen oder Hochladen der PDFs derart totalen Schaden bewirken? Die Meldung wird nicht etwa im Shop angezeigt, sondern auf weissem Monitor! Kunde geht für immer adios. Einzige Abhilfe, den Verkauf stoppen und groß dazu warnen. Oder eine andere Seite anzeigen. Texte und Code wurden nicht klar getrennt? Platz in der DB zu klein gewesen? Da es die letzte Version ist, mit letzten MobilCandy Version und ich habe nur an Texten gearbeitet, heißt es, dass es jeden betreffen kann. Würde ich nun an der noch intakten Kopie weiter arbeiten, kann es auch genauso kommen. Daraus ergibt sich ein dringender Fall. Ein Sachkundiger braucht wohl 15 Minuten, um die Ursache zu finden. Und zu sagen, wie lange es dauern wird, bis eine Lösung kommt. Damit ich entscheiden kann, was ich tue. 1 Tag, 3? eine Woche? ein Monat? Ticket ist gestern erstellt, und es kam schon gestern am Sonntag Lösung-Antwort darauf, die zu nichts als einer geänderten Fehlermeldung führte. Die vorherige Meldung war "FATAL ERROR(1): "Uncaught --> Smarty Compiler: Syntax error in template "/var/www/web49/html/gx2/cache/mail_template_order_mail-2.html" on line 1 "{load_language_text section="create_account"}" - Unexpected "&"" Klar, dass ich die Caches immer wieder leerte.
Ich würde mir das bei dir im Shop ja liebend gern mal eben ansehen, aber lass mich meinen FTP-Client zitieren: Will sagen: Aktuelle FTP-Zugangsdaten würden die Bearbeitung deutlich erleichtern.
es war eine leere db.php. FTP client überprüft nicht immer gut genug. Hat der Gambio Supporter mitgeteilt und repariert.