Nach csv-Import Artikel alle doppelt und durcheinander

Thema wurde von wölfin, 30. August 2013 erstellt.

1. wölfin

wölfin Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Ich versuche seit Stunden Artikelpreise zu aktualisieren.
    Dazu habe ich alle Artikel exportiert und in dieser Tabelle dann die Preise geändert und teilweise Änderungen am Artikelnamen vorgenommen. Kategoriezuordnungen wurden nicht geändert.
    Dann habe ich alle Spalten, die nicht geändert werden sollen entfernt. Es blieben folgende Spalten stehen:

XTLOL, p_id, p_model, p_priceNoTax, p_name, p_cat.0, p_cat.1, p_cat.2
    (ohne p_model kam Fehler, obwohl in der Anleitung wahlweise p_id oder p_model stand)

Nach dem Import ergab sich folgendes Bild:

• Jeder Artikel ist doppelt vorhanden, das heißt er ist noch mal in einer anderen Kategorie verlinkt, ein Muster kann ich dabei nicht erkennen.
    • Jeder Artikel ist einmal richtig in der korrekten Kategorie vorhanden, allerdings ohne Cross Selling und einmal in der falschen Kategorie wobei dann Beschreibung, Name, Bilder, Mengeneinheit vollkommen durcheinandergewirbelt sind.
    • Alle ermäßigten Steuersätze sind auf einmal Standardsteuersätze
    Wenn ich alle Spalten der geänderten Tabelle importiere ist das Ergebnis nicht besser. Nur die Steuersätze sind wahrscheinlich nicht verfälscht.
    Also alles in Allem ein totales Chaos. Ich weiss nicht mehr was ich noch tun kann bzw. was ich falsch mache.

Trennzeichen in der csv-Datei stimmen, Beim Import wird auch angezeigt, dass die Artikel aktualisiert wurden. Von neu erstellten Artikeln ist keine Rede.
    Sämtliche Caches habe ich nach Import geleert.
    Vor dem Import alle Artikel löschen will ich nicht, ich will doch nur vorhandene ändern!
    Shopversion ist 2.0.13.2.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee. Kann leider nichts zeigen, weil ich den Import erst mal lokal probiert habe - Gott sei Dank :rolleyes:

Unabhängig davon: Kann man in der DB eigentlich festlegen, das die Artikelnummer nur einmal vorhanden sein darf (unique?) ohne dann Probleme zu bekommen?

2. wölfin

wölfin Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    So, nun habe ich durch Zufall den Fehler gefunden. Danke allen, die sich Gedanken darüber gemacht haben.
    Beim Sortieren der csv-Datei ist die Zuordnung von p_id und p_model durcheinander gekommen, sodass nichts mehr passte. jetzt ist nur noch ein Rätsel, wie das passiert is :-(

3. C h r i s t i a n

C h r i s t i a n G-WARD 2012

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Das Stichwort heißt Auswahl erweitern. Da ist es sehr vorteilhaft, bei einem Artikel z. Bsp. Testartikel die Leeren Felder z.bsp mit ### zu füllen und erst danach sortieren.