Hallo, ich habe zwei Fragen zum Kundenbereich. 1. Ich finde es ja super, dass man sich jetzt für Kunden, die bequemerweise per Telefon oder Email bestellen, einloggen und die Onlinebestellung für sie machen kann. Aber wie werde ich wieder Admin? Muss ich wirklich als Kunde oben ausloggen und als Admin wieder einloggen? Das finde ich ziemlich umständlich. 2. In der Kundenliste gab es früher immer eine Suchfunktion, mit der man nach Namen oder Kundennummer (glaub ich) suchen konnte. Gibts die nicht mehr? (Ich habe auch ganz nach unten gescrollt, liebe Barbara, und nichts gefunden). Wenn ich jetzt einen Kunden suche, muss ich immer die Liste nach Alphabet ordnen und dann die geschätzte Seite aufrufen, die man selten auf Anhieb trifft. Liebe Grüße Marieluise
Ad 1) Zweiten Admin in einem eigenen Browserfenster aufmachen. Dann kannst du zwischen Kunde und Admin wechseln. Ist nicht elegant und ich würde mir auch wünschen, dass ein Login als Kunde nicht ein Logout als Admin bedeutet. Ad 2) Apropos elegant: Die Unsichtbarmachung von vielen Funktionen im neuen Admin ist sicher auch nur dem Wunsch nach dezenter Eleganz geschuldet. Oder aber ein Suchfeld heißt deswegen so, weil man es erst suchen muss, damit man den gewünschten Suchbegriff eingeben kann.... Aber wie alles im Leben ist auch das Gewöhnungssache.
Danke, Joschka, ohne deine Nachhilfe hätte ich mit den beiden vorherigen Antworten echt nichts anfangen können. Mit der sichtbaren Filterzeile kann man nicht suchen, sondern nur sortieren. Dass im blauen Dekorationsstreifen ein UNSICHTBARER Link lauert - ei der Designix! Wer hätte das ahnen können??? Das ist mal ein aufregendes Backend! Mit Osterhasenspieleffekt. Jetzt klick ich mal überall leere Felder und Streifen an, wer weiß, was ich sonst noch alles finde. Ich hab ja auch sonst nix zu tun. Deine Definition von Suchfeld gefällt mir. Kicher, kicher, aber nur hinter vorgehaltener Hand! Ich frage mich nur, was wir noch Neues anfangen werden, wenn wir gelernt haben, das Ungewöhnlichste gewöhnt zu sein. Und ewig lockt die Sackgasse ... Dass man sich umständlich rein- und rausloggen muss, ist dann die Kehrseite der glänzenden Oberfläche. Für solche programmiertechnischen Banalitäten bleibt anscheinend vor lauter Designerei keine Zeit mehr. Liebe Grüße Marieluise
Du kannst da einen Namen eingeben und den rausfiltern. Das mit dem neu anmelden, wenn man vom Admin in den Kundenaccount wechselt, ist zwar etwas nervig, ich sehe das aber als "Sicherheit". Auch wenn es wahrscheinlich nicht möglich ist, hätte ich immer das Gefühl, dass der Kunde (für den ich gerade die Bestellung mache) in Meinen Admin-Account kommt., weil er auch grade angemeldet ist.
Ein Klick auf "Als Kunde einloggen" öffnet -je nach Browser- ein "neues privates/Inkognito/In Private" Fenster und dort ist man als Kunde angemeldet, während man im vorherigen Browser weiter als Admin "leben bleibt". Sollte doch relativ unkompliziert machbar sein...?
Mit dem Firefox geht das aber doch wohl nicht. Ich habe da noch nie ein privates geschweige denn inkognitives Fenster gesehen. Oder hat der FF etwa auch unsichtbare Geheimnisse? @barbara Ich meinte die SICHTBARE, also die Überschriftszeile, wo Name, Kundengruppe usw steht. Wo und wie soll man da was eingeben? Wenn es noch was anderes Sichtbares gibt, verbirgt es sich doch hartnäckig vor mir.
Du kannst dem Browser sagen er soll etwas in einem neuen Tab öffnen, aber du kannst ihm nicht sagen öffne etwas in einem Inkognitotab, damit kommst du auch nicht in eine andere Session.