Nachhilfe erwünscht: Eigene TXT-Datei "\sections\MeinSeine.lang.inc.php"

Thema wurde von Manni_HB, 24. Februar 2012 erstellt.

1. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ich hatte schon ewig eine eigene Textdatei "...\lang\german\mbr_lang_german.conf" - also nach dem "alten" Prinzip
    Mit der Einführung der TxtDateien im Ordner "\sections\..." (was mir sehr viel besser gefällt!!) wurmt mich die Frage: Kann ich dort nicht auch eine eigene Datei ablegen mit Texten, die ich in jeder Templatedatei zur Verfügung habe.
    Stark wäre natürlich wenn diese Datei nicht in jedem Kopf einer HTML-Datei extra angegeben werden muss - sondern generell überall zur Verfügung steht.

Für zielführende Tipps bereits jetzt: DANKESCHÖN!

2. Avenger

Avenger G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Der Nachteil des neuen Konzeptes aus meiner Sicht ist, dass, im Gegensatz zu den Smarty-"conf-Dateien", für jede "section" eine eigene Datei notwendig ist.

Bei den "conf"-Dateien kann man ja alle Konstanten für alle "sections" in einer Datei definieren, sowie auch global immer gültige Konstanten.

(Wobei es m.E. nicht zu schwierig sein sollte, das zu ändern, so dass man das analog zu den "conf"-Dateien verwenden: alle "sections" in einer Datei, plus globale Texte.)

Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob ich das als Fortschritt betrachten soll...

Einen Vorteil gibt es allerdings: man kann damit auch in der Datenbank definierte Texte umdefinieren, ohne die in der DB zu ändern.

<<Stark wäre natürlich wenn diese Datei nicht in jedem Kopf einer HTML-Datei extra angegeben werden muss - sondern generell überall zur Verfügung steht.>>

Das ist mit den "conf"-Dateien ja genau so, da muss man ja auch die "section" definieren.

Zur Änderung von Sprachkonstanten aus der Datenbank ist das natürlich nicht so schön, da man die ja eher global, statt für jede "section" ändern will...

Wenn man von "conf"-Dateien auf das neue Konzept umstellt, muss man natürlich auch im Template die ganzen Sprachreferenzen ändern. (Von "{#konstante#}" zu "{$txt.konstante}")

Ich lasse das jedenfalls bei mir erst mal so, wie es ist, bis ich zu dem Ergebnis komme, dass es wirklich Vorteile bietet. :)