Nachnahme als Standard beim Erstellen einer Rechnung

Thema wurde von Waldfussel, 6. März 2015 erstellt.

1. Waldfussel

Waldfussel Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Wenn ich im Backend eine Rechnung für einen Kunden erstelle, steht da standardmäßig Nachnahme.

Ich übersehe das regelmäßig beim Bearbeiten der Rechnung und dann hab ich den Salat. Vor allem, wenn ich aus dem Shopsystem heraus ein Hermes-Etikett erstelle und es da wieder übersehe :mad:

Was muss ich tun, um beim Erstellen von Rechnungen aus dem Backend standardmäßig Vorkasse zu haben?

Btw. - wenn ich unter "Module" auf "Zahlungsweisen" gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

FATAL ERROR(1): "Call to undefined method sofort_sofortrechnung::checkExistingSofortConstants()"

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Kannst du deinen Arbeitsablauf und warum du das so machst etwas genauer beschreiben bitte? Warum müssen die Rechnungen bearbeitet werden? Normalerweise reicht es auf den Button Rechnung zu drücken.
    Bei der Bestellnachbearbeitung an die ich gerade denke sind alle Felder mit dem belegt was der Kunde eingegeben hat.

Der andere Fehler könnte daran liegen, dass beim Masterupdate alte Dateien nicht gelöscht wurden.

3. Waldfussel

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Manchmal muss ich Rechnungen "von Hand" im Shop erstellen. Dabei besteht dieses Problem.

4. Anonymous

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Das ist nicht wirklich ausführlicher als oben. Wir können nicht sehen, was du siehst. Wo kommt die Bestellung zu der Rechnung her? Welche Schritte gehst du genau?

5. Waldfussel

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Ich wähle einen Kunden aus und gehe auf "neue Rechnung". Dann erstelle ich die Rechnung. Die Bestellung dazu erfolgte dann vorher per Mail.

Unter "Summen bearbeiten" kann ich dann die Zahlungsweise auswählen. Da ist leider Nachnahme voreingestellt und das würde ich gern ändern.

6. Anonymous

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Ah :)
    2 Möglichkeiten:

- Du könntest deinen Prozess etwas ändern. Wenn das normale Bestellungen via E-Mail sind, die die Kunden theoretisch auch selbst im Shop hätten machen können, musst du das nicht im Adminbereich erstellen. Du kannst dich im Frontend mit der Kunden-Email und deinem Adminpasswort anmelden, die Ware in den Warenkorb legen und dann einfach über den normalen Checkout bestellen.
    Vorteile: schneller, Kunde bekommt automatisch Bestellbestätigung mit Kontodaten
    Nachteil: geht nicht bei individuellen Preisen / Artikeln

- Du änderst die Datei die Nachnahme setzt ab. Die Änderung ist ungetestet und nicht updatesicher, mach auf jeden Fall mindestens ein Backup der Datei und eigene Tests. Ändern musst du die Datei admin/customers.php. In der Datei kommt an zwei Stellen 'cod' (mit den Anführungsstrichen!) vor, das muss durch 'moneyorder' ersetzt werden.