gelöst Nachnahme als Zahlungsweise für bestimmte Versandarten ausschließen

Thema wurde von wenke, 29. August 2017 erstellt.

1. wenke

wenke Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe die aktuelle Version v3.6.0.2.

Nun möchte ich gern, wie im Betreff bereits erwähnt, Nachnahme als Zahlungsweise für bestimmte Versandarten ausschließen. Konkret heißt das, ich möchte für Hermes keine Nachnahme anbieten. Leider habe ich unter Module: Versandarten, Zahlungsweisen oder Zusammenfassung die Einstellungs-Möglichkeit hierfür nicht gefunden.

Benutze derzeit noch die bisherigen Zahlungsmodule, also noch nicht die Gambio Hub-Schnittstelle.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Viele Grüße

Wenke

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

was du suchst, ist ganz unten in der Konfiguration den Nachnahme-Moduls:

3. wenke

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    o.k., bei steht ganz unten im Nachnahme-Modul:

"Warenkorb Obergrenze

Legt eine Obergrenze fest, bis zu welcher Gesamtsumme die Bezahlung per Nachnahme erlaubt wird (z.B. 2500.00)."

Ist vielleicht beim Update was schiefgegangen ?

4. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Das Feature gibt es eigentlich seit Version 3.5.2.0. Eventuell musst du das Nachnahme-Modul einmal deinstallieren, damit es beim erneuten Installieren dann die Konfigurationsoption aktivieren kann.

5. wenke

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    o.k. danke, den Gedanke der Deinstallation hatte ich auch schon, das werde ich mal probieren.

6. Developer

Developer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    642
    Danke vergeben:
    115
    #6 Developer, 29. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2017
    Hallo Marco,

wenn nun schon über dieses Feature gesprochen wird, wollte ich mal generell aus reiner Neugier etwas fragen:

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber warum wurde dieses Feature nur beim Nachnahmemodul implementiert? Es gibt ja auch noch andere relevante Zahlarten, wie Rechnung usw..

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen, nur wissen, warum dies so ist? Oder ist dieser Vorgang der Änderung mit dem Feature sukzessiv? :)

Das musst Du so machen, da die Werte in der Datenbank fehlen. :)

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Bei der Zahlart "Nachnahme" brauchst Du auch einen Versender, der das anbietet.
    Deshalb sollten die Zahlart nur angezeigt werden, wenn auch eine entsprechende Versandart gewählt wurde.
    Bei anderen Zahlarten ist der Versand eher egal. Warum sollte man also z.B. "Rechnung" nur bei einer Lieferung mit UPS erlauben?

8. Developer

Danke erhalten:
    642
    Danke vergeben:
    115
    Hallo Barbara,

vielen Dank für deine Ausführung, aber ich verstehe sie nich ganz. :)

Mag aber auch sein, dass hinter dem Feature eine andere Absicht stand. :rolleyes:

Korrekt wäre die Fragestellung: Warum sollte man die Zahlart Rechnung nicht erlauben bzw. anzeigen, wenn UPS gewählt ist.

Es heißt ja: Legt die Versandarten fest, für die diese Zahlungsweise nicht angezeigt werden soll....

Ich sehe das etwas anders. :)

Die Funktion ist gut. So, wie es auch gut ist, dass es einen Schalter bei PayPal gibt, die Anzeige zu unterbinden, wenn Selbstabholung ausgewählt ist.

Ich möchte nicht zu sehr ausholen, weil ich, wie gesagt, keine Diskussion anzetteln möchte, dennoch sollst Du ein Beispiel von vielen anderen bekommen, warum man dies nicht generell bei PayPal macht. Viele Verkäufer wissen gar nicht, das PayPal bestimmte Dinge nicht abdeckt. Hier nur ein Auszug aus der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie:

[...Bei dem gekauften Artikel muss es sich um einen gegenständlichen, materiellen Artikel handeln, der versendet werden kann.Darüber hinaus sind folgende Artikel/Fälle nicht abgedeckt:

• immaterielle Güter, Dienstleistungen, Geschenkgutscheine, Flugtickets, Downloads, Lizenzen für digitale Inhalte und weitere nicht-physische Güter,
    • Fahrzeuge mit einem Motor, beispielsweise Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge
    • Artikel, die nicht versendet werden können,
    • Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer...]
    und so weiter und so fort.

Ich kenne einige Kunden, die mindestens eins der oben erwähnten Artikel verkaufen und dabei PayPal anbieten.
    Downloads u.a. ausgeschlossen, da hier eine separate Ausschließung möglich ist.

Neulich bei einem Kunden, wo ich etwas am paypal3-Modul nachschauen wollte, sehe ich, dass die Selbstabholung aktiviert war. Der Kunde bietet Selbstabholung an, verkauft materielle/physische Güter und bietet zusätzlich eins der oben aufgezählten Punkte an. Hier war ganz klar Unwissenheit im Spiel. Was gemäß den Richtlinien passiert, wenn jemand ein Fass bzw. Fall aufmachen würde, ist, denke ich, jedem klar.

Um nun mal den Bogen zu bekommen. :)

Wenn man die Unwissenheit mal bei Seite lässt, dann wäre es schon schön auch so ein Feature bei PayPal oder anderen Zahlarten zu haben. PayPal war nur eins von vielen Beispielen.

Viele Grüße

9. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Wenn man das so liest, sollte der Schalter abgeschafft werden :D

Allerdings könnte ich mit das anders herum vorstellen
    z.B. reduzierte Versandkosten bei Zahlung mit xy
    Für so etwas würde es bei allen Zahlarten Sinn machen. Oder eine Einstellung bei den Versandmodulen,
    denn den Versand wählt man ja vor der Zahlart.

10. Developer

Danke erhalten:
    642
    Danke vergeben:
    115
    :D

Naja, jeder Kunde muss das für sich selbst entscheiden, ob er Selbstabholung bei PayPal aktiviert oder nicht. Mehr als darauf hinzuweisen, geht ja nicht.