Hallo in die Runde, wie die Überschrift schon besagt, musste ich nachträglich eine neue Kundengruppe anlegen (USt-frei, aber Endverbraucherpreise). Die Artikelpreise konnte ich der Gruppe ja bereits bei der Anlage der Kundengruppe von einer anderen zuordnen. Gibt es jetzt auch noch die Möglichkeit, diese neue Kundengruppe pauschal in allen Artikeln freizuschalten oder muss ich das für jeden einzelnen Artikel in der Detailseite unter der Rubrik "Kundengruppe" extra machen? Vielen Dank für Antworten im Voraus!
@Dennis (Print-Weilburg.de) Mit neuen Shops meinst Du welche in der Zukunft, nicht den Heutigen oder? Denn in meinem 3.10.x.x gibts diese Funktion nicht. Ich vermute auch mal, dass die obige Anleitung nicht für einen GX3 Shop gedacht ist; jemand Erfahrung gemacht?
Kann mir die Antwort gleich selber geben... Hab die Einstellung beim erstellen einer Kundengruppe gefunden: Bringt aber soweit leider nichts, da die neu erstellte Gruppe in den Artikeln nicht aktiviert ist. Melde ich mit mit dem User an, der in dieser neuen Gruppe ist, sieht dierser keine Artikel.
So, nach einigem probieren bin ich auf eine Lösung gestossen! Juheeeeeee!!! Wenn man möchte, dass eine neu erstellte Kundengruppe alle Artikel sieht und bestellen kann, ist wohl der einfachste Weg, wenn man vorgängig den Kundengruppencheck (Shop Einstellungen > Zusatzmodule > der Kundengruppencheck) deaktiviert, dann die neue Gruppe erstellt und anschliessend den Kundengruppencheck wieder aktiviert. Dann sind alle Artikel für in der neu erstellen Gruppe auch sichtbar.
Vielen Dank für diesen Tipp! Vielleicht sei ergänzend noch angemerkt, dass Content-Seiten, die vorher nur für eine bestimmte Kundengruppe zugelassen waren (z.B. Admin) danach für alle Kundengruppen zugelassen sind. Derartige Content-Seiten müssen anschließend wieder hinsichtlich der Zugriffsrechte angepasst werden.