Nachträglich neue Kundengruppe anlegen und in Artikeln freischalten

Thema wurde von Anonymous, 17. Januar 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2017
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo in die Runde,
    wie die Überschrift schon besagt, musste ich nachträglich eine neue Kundengruppe anlegen (USt-frei, aber Endverbraucherpreise).
    Die Artikelpreise konnte ich der Gruppe ja bereits bei der Anlage der Kundengruppe von einer anderen zuordnen.
    Gibt es jetzt auch noch die Möglichkeit, diese neue Kundengruppe pauschal in allen Artikeln freizuschalten oder muss ich das für jeden einzelnen Artikel in der Detailseite unter der Rubrik "Kundengruppe" extra machen?
    Vielen Dank für Antworten im Voraus!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.561
    Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Vielleicht hilft das:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.180
    Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    man kann in neuen version wohl angeben welche Preise die neue KG nehmen soll.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.561
    Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Das wäre natürlich noch besser.
     
  5. @Dennis (Print-Weilburg.de) Mit neuen Shops meinst Du welche in der Zukunft, nicht den Heutigen oder?
    Denn in meinem 3.10.x.x gibts diese Funktion nicht. Ich vermute auch mal, dass die obige Anleitung nicht für einen GX3 Shop gedacht ist; jemand Erfahrung gemacht?
     
  6. Kann mir die Antwort gleich selber geben... Hab die Einstellung beim erstellen einer Kundengruppe gefunden:
    upload_2018-10-25_11-3-9.png
    Bringt aber soweit leider nichts, da die neu erstellte Gruppe in den Artikeln nicht aktiviert ist.
    Melde ich mit mit dem User an, der in dieser neuen Gruppe ist, sieht dierser keine Artikel.
     
  7. #7 Dampfer ECKE, 25. Oktober 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2019
    So, nach einigem probieren bin ich auf eine Lösung gestossen! Juheeeeeee!!!

    Wenn man möchte, dass eine neu erstellte Kundengruppe alle Artikel sieht und bestellen kann, ist wohl der einfachste Weg, wenn man vorgängig den Kundengruppencheck (Shop Einstellungen > Zusatzmodule > der Kundengruppencheck) deaktiviert, dann die neue Gruppe erstellt und anschliessend den Kundengruppencheck wieder aktiviert.
    Dann sind alle Artikel für in der neu erstellen Gruppe auch sichtbar.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    48
    Vielen Dank für diesen Tipp! Vielleicht sei ergänzend noch angemerkt, dass Content-Seiten, die vorher nur für eine bestimmte Kundengruppe zugelassen waren (z.B. Admin) danach für alle Kundengruppen zugelassen sind. Derartige Content-Seiten müssen anschließend wieder hinsichtlich der Zugriffsrechte angepasst werden.