Negative Bestellmengen

Thema wurde von christophwagner, 10. Dezember 2015 erstellt.

1. christophwagner

christophwagner Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich möchte Bestellungen mit negativen Stückzahlen anbieten.
    Anwendungsfälle sind beispielsweise:
    1. Retouren, die der Kunde selbst erfassen soll,
    2. die Konfiguration von Bundles, z.B. Pizza Tonno ohne Zwiebel =
    + 1 Stk. Pizza Tonno (mit Tomaten, Oregano, Thunfisch, Zwiebel)
    - 1 Stk. Zwiebel

Wenn ich aber einen Artikel mit negativem Vorzeichen in den Warenkorb legen möchte, bekomme ich die Meldung "Die Mindestbestellmenge von 1 ist nicht erreicht". Gebe ich eine negative Mindestbestellmenge im Artikelstamm ein, bekomme ich einen SQL-Fehler. Neben dem Eingabefeld steht ein Hinweis, dass nur Zahlen >0 erlaubt sind. Aus dem Log werde ich nicht klug. Das Datenbankfeld "gm_min_order" der Tabelle "products" ist vom Typ decimal. Felder des Typs decimal sind nicht auf den positiven Zahlenraum beschränkt.

Vielleicht weiß jemand was der tiefere Grund ist weshalb keine negative Mindestbestellmenge möglich ist? Weiß jemand Abhilfe? Da ich die Mindestbestellmenge überhaupt nicht benötige könnte ich sie auch ausschalten, aber wie und wo? Die Lagerverwaltung und die Fakturierung mache ich übrigens extern, aus dem Shop werden nur die Bestellungen abgeholt, daher muß man sich die Konsequenzen nicht für alle Bereiche des Shops ausmalen.:confused::confused::confused:

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Da werden im Shop noch einige Abfragen drin sein um negative Mengen zu verhindern. Denn wenn ein Kunde dann z.B. -100 Stk. Pizza Tonno bestellt ergibt sich natürlich auch ein hoher Negativbetrag, der dem Kunden bestätigt wird und dich arm macht. Damit dürften auch die ganzen Zahlungsdienstleister nicht umgehen können.

Du könntest dir alternativ mal den GX-Customizer anschauen. Damit kannst du Textfelder erstellen, wo der Kunde dann Wünsche wie ohne Thunfisch reinschreiben kann.

3. christophwagner

christophwagner Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Im Shop werden nur Bestellungen gesammelt und an das ERP-System weitergeleitet. Wir verwenden keine Zahlungsmodule die an Negativbeträgen (Gutschriften) scheitern könnten. Bestellungen werden nicht automatisch bestätigt, daher keine Gefahr des Missbrauchs. Deshalb können präventive Limitierungen aufgehoben werden. Wo muß man da konkret ansetzen?

lg, Christoph

4. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Das dürfte nicht nur mal kurz an einer Stelle basteln sein, da sollte ein Programmierer ran. Der erste Schritt wird dann die Einstellungsseite für die Mindestbestellmenge sein und dann muss der sich durch die auftretenden Fehler durchhangeln.
    Ihr solltet das aber auch mit einem Anwalt abklären, hohe Negativbestellungen könnten Abmahnprobleme aufwerfen.

5. christophwagner

christophwagner Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke, Stefan! Wir schreiben erst mal einen Negativwert in die Warenkorbtabelle und testen ob das Checkout damit umgehen kann. Dann schreiben wir zum Test einen Negativwert ins Feld products.gm_min_order. Wenn das klappt setzen wir den Wert für alle Produkte mit SQL. Falls das schon mal jemand gemacht hat, bitte posten.
    Da "gm_min_order" und die Mindestbestellmenge offenbar eine Gambio Erweiterung von xt-commerce ist ("gm..."), erhoffe ich mich auch einen Hinweis von Gambio...
    Bin für alle Beiträge dankbar,
    lg, christoph

6. christophwagner

christophwagner Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wir konnten zwar mit mySQLAdm Negativwerte in den Tabellen customers_basket und products hinterlegen, aber leider waren alle Versuche erfolglos mit einer negativen Bestellmenge im Warenkorb durch das Checkout zu kommen oder eine negative Bestellmenge in den Warenkorb zu legen. Wie Stefan richtig vermutete wird an einigen Stellen auf positive Werte geprüft und Fehler ausgegeben oder der negativen Werte wird in einen positiven konvertiert.

Ohne konkrete Hinweise sind uns deshalb weitere Experimente zu aufwendig, und wir würden die Idee auf Eis legen. Aber der Thread ist ja noch jung, vielleicht weiß noch jemand was genaueres?

Gruß, Christoph