Netto Shop

Thema wurde von Nice, 20. März 2014 erstellt.

1. Nice

Nice Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Alle Preis bei uns im Shop sind netto Preise und werden soweit auch als solche dargestellt. Im Backend habe ich das auch schön angegeben - Brutto Preisangaben im Administrationsbereich: Nein.

Jetzt habe ich einen Mindestbestellwert der Kundengruppe auf 50€ gestellt und der Shop nimmt das als Bruttopreis, dann habe ich mir gedacht ok dann schlage ich einfach gleich die 19% drauf und stelle das ganze auf 59,5 und gut ist. So jetzt wird aber beim bestellen dann angezeigt Sie müssen noch Summe X bestellen um über die 59,50 € zu kommen. Das ist so natürlich höchst unerotisch...
    Das selbe natürlich dann auch beim Mindestbetrag der Versandkostenfreien Lieferung!

Hat mir hier jemand eine Lösung? Ich hätte den ganzen Shop einfach gerne als reinen "Netto-Shop".

Danke Euch!
    Timmy

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    hast du bei den Kundengruppen auch netto preise eingestellt?

3. Nice

Nice Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Ja, ich habe bei - Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive Steuer anzeigen? Exkl. MwSt. angegeben und bei
    - Soll MwSt. in Rechnung ausgewiesen werden, wenn Preise exkl. MwSt. angezeigt werden?
    MwSt. in Rechnung ausweisen: Ja

4. Nice

Nice Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Ich muss hier nochmals eine Frage anschließen, da mich das ganze verrückt macht.

Vorab, beide Warenkörbe sind identisch. Der einzige Unterschied ist das ich der Kundengruppe 20% Rabatt gegeben habe. Allerdings komm ich bei der Rechnung dann nicht mehr mit... Kann mir hier jemand weiterhelfen. Eigentlich ist der Mindestbestellwert 50€ und nun gibt es im Moment eine Messe Aktion mit 20 % auf alles. Der Mindestbestellwert soll aber bei 50 € bleiben, da Gambio das ja nicht weiß habe ich nun einfach den Mindestbestellwert auf 60 € angehoben aber irgendwas passt hier einfach nicht.

ohne 20.png mit 20.png

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Das Thema ist nicht neu.
    Der Shop nimmt zur Berechnung des Mindestbestellwertes oder des Versandkostenfrei-Betrages den Warenwert.
    Dieser ändert sich für den Shop nicht durch Rabatte.

6. Nice

Nice Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Hi Barbara,

der Warenwert bleibt bei dem Bsp. der gleiche, jedoch soll ich einmal noch für 1,10€ einkaufen und einmal für 2,98€... und wie wird hier nun gerechnet?
    Das ist für den Kunden doch total komisch. Bei den 1,10 sieht der Kunde ahh dann habe ich die 60 voll bei den 2,98 kapiert es keiner mehr...

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Das liegt an der MwSt Berechnung. Die erfolgt offenbar erst nach Abzug des Rabattes
    Warum der Shop in Deinem Fall den Mindesbestellwert am Bruttopreis berechnet verstehe ich allerdings auch nicht.

8. Nice

Nice Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Auch wenn ich das mit der MwSt. Berechnung drehe und wende komme ich leider auf keinen grünen Zweig. Das der Shop das anhand des Bruttopreises rechnet habe ich ja schon bemängelt, nur im Text unten stand nichts von Brutto, dass habe ich dort noch eingefügt. Allerdings wäre es schon sinnvoll wenn der komplette Shop schon auf Nettopreisen basiert, dass auch alle Berechnungen mit den Nettopreisen durchgeführt werden.

Die mal Danke und evtl. kann mir ja noch jemand sagen wie ich das Problem vernünftig lösen kann.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen wo die "Formel" zum berechnen hinterlegt ist, dann könnte man dort doch "einfach" eintragen - wenn Rabatt aktiv dann bitte Mindestbestellwert + Rabatt oder so ähnlich ;)

9. Nice

Nice Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Jetzt muss ich doch nochmals einen draufsetzen... Wenn ich nun für weitere 2,95€ einkaufe dann habe ich meinen Mindestpreis angeblich erreicht und kann bezahlen. ?!?!?

Für was gebe ich denn dann ein das mein Mindestbestellwert (in dem Fall) 60€ ist wenn der Kunde nun auch für 52,25 / 49,93 einkaufen kann?
    Also das ganze bezahl und Rabattsystem sollte nochmals genauer unter die Lupe genommen werden!!!

Danke

sehr_komisch.png

10. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    rabatt und MwSt. in der zusammenfassung mal die plätze tauschen gelassen?
    ich vermute er nimmt
    Zwischensumme + MwSt = Mindestbestellwert.
    Wenn die MwSt. vor dem Rabatt berechnet wird, stimmts vielleicht wieder.

11. Nice

Nice Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Also die Änderung in der Reihenfolge unter Zusammenfassung ändert nichts. Hängt die Reihenfolge wirklich mit der Berechnungs-Reihenfolge zusammen?
    Aber Danke für den Vorschlag. Ich teset das jetzt nochmals...

12. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    bei einigen Dingen ist das leider so das die Reihenfolge was ausmacht.

13. Nice

Nice Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    #13 Nice, 22. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2014
    Allerdings ist das schon komisch, wenn ich z.B. Summe anzeigen - Möchten Sie die Gesamtbestellsumme anzeigen? auf NEIN stelle dann wird mir diese im Frontend trotzdem angezeigt...

(Kann es evtl. daran liegen das ich als Admin draufschaue oder muss das die gleiche Darstellung sein wie als "normaler" Kunde?)

>Das mit dem Admin habe ich geteset, daran liegt es nicht!<
    > Die Sortierreihenfolge- Anzeigereihenfolge im Modul Zusammenfassung hat keinerlei Auswirkung, weder auf die Berechnung noch auf die Darstellung>

14. Nice

Nice Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Gibt es evtl. im Backend noch eine weitere Möglichkeit die Reihenfolge der Berechnung umzustellen?

15. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Hast Du nach dem Umstellen auch die Cache geleert (auch im Browser)?

16. Nice

Nice Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Alles geleert und als Admin sowie "normaler" Kunde getestet - hatte keinerlei Auswirkungen.