Neue Bestellung manuell erzeugen fehlerhaft?!

Thema wurde von Anonymous, 26. März 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Hallo Gambio,

ich habe einige Kunden, die gern fix per Telefon oder Email bestellen / nachbestellen.

Bisher musste ich dann immer über Billbee eine Rechnung erstellen, vorher Bestände checken ob alles auf Lager ist und dann auch noch im Shop von Hand die Bestände entsprechend angleichen. Ausserdem noch den Rechnungszähler im Shop um einen erhöhen, damit das zu Billbee wieder gleich wurde. Umständlich, fehleranfällig, zeitintensiv!

Nun habe ich gehofft, mit der Funktion "Neue Bestellung" aus der Kundenliste heraus könnte endlich mein Problem gelöst werden. Aber zu meinem grossen Erstaunen ist das gar keine gute Idee, denn wenn man darüber eine Bestellung erstellt, dann erfolgt im Shop gar kein Abgleich mit dem Lagerbestand. Da wird dann auch was verkauft, was gar nicht mehr da ist.
    Insofern ist diese Funktion wertlos.

Ist das ein Bug??? Ich kann und will nicht glauben, dass Ihr das nicht mit den Lagerbeständen verknüpft habt.

Sinnvoll wäre das auf jeden Fall und bitte auch ein Abgleich nach Erstellung der neuen Bestellung - sprich Bestandsreduzierung und Neufestsetzung des Lieferstatuses. Parallel bei einem Storno wieder - wie bei allen anderen Bestellungen auch - die Rücksetzung Lieferstatus / Erhöhung der Bestände.

Das wäre eine coole Sache!!!

Gruss Elke

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Bestände werden darüber vom Lagerbstand abgezogen: upload_2018-3-26_14-33-8.png
    und das funktioniert auch. Jedoch, da stimme ich Dir zu, wird der Bestand auch abgezogen, wenn nichts mehr auf Lager ist, der Bestand demnach 0 ist. Finde ich persönlich aber ok so. Bei mir bestellen Leute oft Artikel, die gerade nicht da sind aber in ein paar Tagen wieder erwartet werden. Dann lege ich die Bestellung trotz Bestand 0 schonmal an und versende, wenn der Artikel wieder vorrätig ist.

Persönlich fände ich es schön, wenn in der obigen Maske auch der aktuelle Bestand in einer zusätzlichen Spalte mit angezeigt würde.

Beim Storno wird auch der Bestand abgeglichen, Du musst nur den Haken entsprechend setzen:
    upload_2018-3-26_14-36-8.png

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Hallo Florian
    Danke für Deine Antwort. Dann wäre ja nur noch die Anzeige des aktuellen Lagerbestandes hinzu zufügen um Leerverkäufe zu vermeiden. Ist das kurzfristig machbar?