neue Datenschutzerklärung 2023: Speicherfristen & Co.

Thema wurde von Anonymous, 10. Januar 2023 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    163
    Hallo, wo kann/ist, zur neuen Datenschutzerklärung 2023, die Speicherfrist im Shop einzustellen? Oder ist es eher eine Frage an den Hoster, als an den Shop?
    Vielen Dank für Infos. Viele Grüße; Britta



    Hier die Info dazu im Detail zur neuen Datenschutzerklärung:

    Wann werden den Aufruf Ihrer Website betreffende Zugriffsdaten/ Server-Logfiles (bestehend z.B. aus der IP-Adresse des Webseitenbesuchers, Datum und Uhrzeit des Abrufs, etc.) spätestens gelöscht? i

    Nach sieben Tagen (empfohlen)
    Nach einer Woche
    Nach vierzehn Tagen
    Nach zwei Wochen
    Nach dreißig Tagen
    Nach einem Monat

    Praxishinweis:
    Wir orientieren uns aus datenschutzrechtlicher Sicht standardmäßig an der vom BGH festgelegten 7-tägigen Speicherfrist für IP-Adressen durch Telekommunikationsanbieter (BGH, Urteil vom 3.7.2014 - III ZR 391/13). Die Speicherfrist von 7 Tagen lässt sich jedoch analog auch auf andere Sachverhalte, wie die Speicherung von Logfiles des Webseitenbetreibers, übertragen. Wir empfehlen daher die Speichefrist in Ihrem System auf 7 Tage festzulegen und bei dieser Frage entsprechend diese Option auszuwählen. Sofern durch Ihre IT-Fachabteilung aus Sicherheitsgesichtspunkten für die Zugriffsdaten/ Server-Logfiles derzeit eine längere Speicherdauer verfolgt wird, können Sie nach der von Ihnen durchgeführten Interessensabwägung auch eine der anderen Optionen wählen. Beachten Sie allerdings bitte, dass die konkret gewählte Speicherdauer für den Zweck (Sicherstellung des störungsfreien Betriebs und zur Verbesserung des Angebotes) erforderlich sein muss. Das heißt, die zulässige Länge der Speicherungsdauer hängt wesentlich vom Zweck der Speicherung ab. Hierauf ist im Rahmen einer Interessensabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO einzugehen. Für Ihre Interessensabwägung gilt dabei grundsätzlich, dass - je länger die Speicherfrist gesetzt wird - mehr Sorgfalt und Argumentation für die konkret festgelegte Speicherdauer erforderlich wird. Die Optionen 7 Tage/1 Woche, 14 Tage/ 2 Wochen und 30 Tage/ 1 Monat werden angeboten, da sich die Fristberechnung nach dem Gesetz bei der jeweiligen Auswahl unterscheiden kann. Wir bitten Sie die Auswahl zu treffen, die Ihren Einstellungen entspricht.

     
  2. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Hallo Britta,

    ich habe mir mal die Log-Dateien bei mir angeschaut und ich habe keine älter als 7 Tage angezeigt bekommen (Paypal Payment - Paypal3)
    Ob diese Daten auch im Kundenkonto gespeichert werden, kann ich dir leider nicht beantworten.

    Beste Grüße
    Ingo
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    163
    Hallo Ingo, merci für deine Antwort. Da werde ich auch mal nachschauen... Viele Grüße; Britta