neue Sprache bringt probleme

Thema wurde von Mathias Weiss, 15. Oktober 2012 erstellt.

  1. Mathias Weiss

    Mathias Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    40
    Guten Tag

    ich habe mir wie in dem Handbuch beschrieben eine neue Sprache französich angelegt und die ganzen icon.gif ausgewechselt das alles funktioniert soweit schonmal super. Mein problem ist jetzt wenn ich die sprache auf meiner Seite auswähle sind im admin backend sämtliche wörter von der menü führung verschwunden und im frontend sämtliche navigations wörter soewie der adminbereichs button.

    Weiß einer woran das liegen könnte?

    Mfg Mathias
     
  2. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Nur die icons??? Nee alle Lang-Files musst du in französisch erstellen und das sind einige!

    /lang

    da sind alle Sprachen drin. Allerdings befinden sich auch noch Sprachfiles in der DB-Tabelle gm_lang_files
     
  3. Mathias Weiss

    Mathias Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    40
    ja das is mir klar das ich die dann noch umschreiben muss erstmal hab ich nur mit hilfe des handbuchs die sprache french erstellt funzt ja auch alles soweit so gut nur das es ein paar probleme gibt schau mal bitte auf www.style4phone.com vorbei und wähl die sprache french aus dann siehst du das was fehlt wäre nett wenn du mir sagst was ich noch ändern muss damit der rest wieder auftaucht
     
  4. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Naja, deine Box_header sind leer! Die liegen jetzt in der DB! Tabelle gm_lang_files da werden die ID vergeben anhand der Lang-ID und in der gm_lang_files_content da sind die "Content" bzw. Überschriften drin.
     
  5. Mathias Weiss

    Mathias Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    40
    ok dann is das ja in der regel ne kleinigkeit das anzupassen denk ich mal ODER ?
     
  6. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Mhh, ich habs noch nicht gemacht! Aber ich "WÜRDE" die beiden Tabellen als CSV exportieren. Und dann lokal bearbeiten um diese dann als CSV wieder zu importieren. Aber vieleicht hat ja jemand das schon mal besser gemacht.
     
  7. Mathias Weiss

    Mathias Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    40
    ok mit der csv is schonmal eine gute idee kennst du jemand der das schonmal gemacht hat und mir vielleicht dabei helfen könnte?
     
  8. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Ist doch ganz simple. gm_lang_files:

    lang_files_id language_id file_path

    mehr ist da nicht drin. 1. ist die eindeutige ID 2. Die Sprach-ID und 3. der Phat zum Programm oder der name der Box. Erkennst du aber wenn du dir das mal ansiehst.

    gm_lang_files_content:

    lang_files_content_id lang_files_id constant_name constant_value

    1. eindeutige lang_files-ID 2. die ID welche auch in der anderen Tabelle ist(wegen zuordnung) 3. Platzhalter in den Templates-Files 4. Der Text den du lesen kannst


    so und nun mal ein Beipiel:

    lang_files_id - language_id - file_path
    78 - 1 - box_order_history

    hier bekommt die Box Bestellhistory die ID 78 in der Lang-ID 1 (Englisch)

    lang_files_content_id - lang_files_id - constant_name - constant_value
    2557 - 78 - heading_order_history - Order History

    so und hier wird unter dem Eintrag 2557 für die Lang-file-ID 78(ist ja in der 1. Tabelle der Box zugewiesen) dem Platzhalter "heading_order_history" das "Order History" zugewiesen.

    Fazit: kommt einer mit Englischer Sprache in den Shop wird der Box Name : Order History sein, da im Templates für den Namen der Box ja doe Variable "heading_order_history" steht.

    So weit zum Thema Sprachdatenbank-Aufbau.

    Nun exportierst du die Tabellen einzeln als CSV. Sortierst die in z.B. Excel nach der Lang-ID. Dann kopierst du alle Zellen mit der Lang-ID 1 und fügst die unten wo nix mehr ist wieder ein. Die eingefügten Felder wären ja nun doppelt. Also erst mal die neuen Ferder wo Lang-ID 1 drin ist in 3(oder welche hat bei dir Französisch?) ändern.
    Dann muss die erste und zweite Spalte eine fortlaufende Nummer Haben. Also die Neuen Felder nachnummerrieren.
    Damit hast du die erste DB-Tabelle fertig. Bei der 2. machst du das Kopieren, einfügen und fortlaufend Nummerrieren genau so. und kannst dann in der letzten Spalte die Texte in französische umwandeln.

    Beide als CSV gespeichert und wieder in die DB importiert.

    Buhhh ich hoffe ich hab nix vergessen. UND VORHER ALLES SICHERN!!!
     
  9. Mathias Weiss

    Mathias Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    40
    uff das letzte mit copy paste und id umbennenung hab ich eher verstanden als das erste :D

    aber ich danke dir trotzdem jetzt gleich mal exportieren backup machen und testen bin mal gespannt ob ich das auf anhieb hinbekomme aber daumen hoch muss echt sagen wenn man hilfe braucht hier bekommt man sie schnell und einfach ;-)
     
  10. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Mach den Export und dann mal gaaaanz ruhig die Tabellen anschauen. Die Zusammenhänge sind dann selbsterklärend!