Neue Varianten wie z. B Layout und produktseite in vorhandes Theme einbinden

Thema wurde von jenny_seemann, 3. August 2022 erstellt.

1. jenny_seemann

jenny_seemann Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo bräuchte dringend mal hilfe, finde einfach nix oder bin einfach zu doof.
    Benutze derzeit honeygrid, habe gesehen das z. B bei Paganini verschiedene Varianten für Header, footer, layout usw gibt. Habe versucht diese ins honeygrid zu kopieren, das ging natürlich nicht einfach werden mir aufjedenfall nicht angezeigt. Also wie bekomme ich das hin das ich in das honeygrid theme die varianten oder eben auch neue layouts etc eingebunden bekomme muss ich diese Änderung dann in eine bestimmten json Datei am Anfang mit angeben wenn ja was und wo?

Hoffe jemand kennt die Antworten auf meine Frage

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Lies dazu die Dokumentation für eigene, neue Themes .
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Da sollten alle Deine Fragen beantwortet werden.

3. jenny_seemann

jenny_seemann Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Das habe ich schon, finde aber nicht wircklich das wonach ich suche, oder mir fehlt der richtige Fachbegriff um das richtige zu finden.

4. jenny_seemann

jenny_seemann Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Geht mir allgemein darum was muss ich wo beachten bei einen neuen hinzufügen eines neuen Varianten einbinden möchte. Im prinzip egal für welches theme der Weg sollte ja der gleiche bleiben, bin noch ziemlicher anfänger das mein Problem, will da aber selber an sowas arbeiten können, da mir einfach noch paar optiken nicht gefallen

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Das Paganini basiert auf Malibu, von daher dürfte es wirklich nicht so einfach sein, das im Honygrid einzubinden. da ist basteln angesagt.

Ich würde das nur im Testshop machen, um den aktiven shop und das Layout davon nicht zu gefährden.

Varianten findet man im Verzeichnis "themes/Theme-Name/variants".
    Schau Dir dazu die Dateien vom Malibu oder gleich vom Paganini an.

Und mache das nicht im Originalen Honeygrid-Theme, sondern in einer Kopie davon, damit du zum Original zurück kannst, wenn etwas nicht geht.

6. jenny_seemann

jenny_seemann Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Ja testshop version wo ich rum spiele hab ich sowie so, wechsel evtl zu Malibu aber wenn ich jetzt sag ich mal ein komplett neue Layout variante in das theme einbinden möchte wie andere Header oder Produkt ansicht, wo müsste ich diese Änderung den über hinterlegen das, dass funktionieren würde. Hoffe das war verständlich

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Habe ich doch geschrieben, im Ordner "variants" im genutzten Theme.

8. jenny_seemann

jenny_seemann Mitglied

Danke erhalten:
    0

Ja das ist schon klar das die in dem Ordner sind und dann hinterlegt werden müssen, meine Frage ist ob ich diese Änderung noch in einer anderen Datei mit angeben werden muss das die jetzt mit drin sind

9. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Ich meine nicht, bin aber nciht ganz sicher.

Aber warum willst Du Varianten installieren? Planst Du öfter zu wechseln?
    Normalerweise entscheidet man sich doch für eine Varianten und nutzt diese danach.
    Das könntest Du aber dann auch über die "normalen" html-Dateien lösen.

10. jenny_seemann

jenny_seemann Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Gibt halt Sachen die ich sonst so nicht so einfach per css hinbekomme und möchte einfach die Möglichkeit meine eigenen Header genau so auszusehen lassen wie ich es mir vorstelle oder eben die Darstellung der Produkte.

Würde auch gern die Kategorie Anzeige im shop als slider statt Liste, aber das wieder ne andere Baustelle.

Ansonsten kann jemand einen guten drag and drop software empfehlen wo man seine Seite manuell bearbeiten kann. Bin für alle Tips dankbar

11. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Das kannst du doch, aber dafür musst du keine verschiedenen Varianten anlegen.
    Du musst nur eine neue Datei erstellen, die die Dinge so hat, wie Du sie haben möchtest.
    Aber es ist auch beim Paganini eine Mischung aus Datei und css.

Wenn Du Dich aber nciht damit auskennst, solltest du dir da etwas erstellen lassen.
    und etwas Fertiges nehmen.
    Erste Empfehlung ist da Xycons.de

Zum Slider in den Kategorien (nur meine Meinung):
    wenn Du nur 5 Artikel je Kategorie hast, geht das vielleicht. hast Du 20 und mehr, werden Deine Kunden nur 5 - 6 sehen, weil keiner so lange warten wird, bis der Slider durchgelaufen ist, bzw. wird da niemand 20x den Weiter-Button klicken.

Etwas anderes ist es, wenn man auch in der Kategorie z.B. Neuheiten oder Angebote im Slider anzeigen lassen will.
    Dafür gibt es ein Modul, zumindest wenn man keinen Cloudshop hat:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)