Neue Zahlweise nach negativer Bonität (manuelle Prüfung)

Thema wurde von sabine_baumann, 20. Juli 2017 erstellt.

1. sabine_baumann
    sabine_baumann Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    81
    Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Forum gelandet bin.
    Mein Shop ist noch nicht online, noch hänge ich an der Option "Kauf auf Rechnung". Dies möchte ich grundlegend anbieten, bevorzugt über PaypalPlus. Allerdings kann mir Paypal keine Zusage geben, solange mein Shop noch nicht online ist. Da ich vor Online-Stellung nicht erst nochmal die AGB's oder gar Zahlungsmodule ändern möchte, suche ich gerade nach einer Alternative als Übergang. Schufa, Crif Bürgel etc... wären eine Option, kostenmäßig allerdings erst einmal ohne Vollautomatisierung.
    Nun aber meine Überlegung: Wenn ich irgendeine Option vollautomtisiert im Shop hinterlegt habe und ein Kunde wegen schlechter Bonität (Prüfung in Echtzeit) keinen Kauf auf Rechnung angeboten bekommen kann, zeigt ihm doch der Checkout andere mögliche Zahlungsoption an. So zumindest habe ich das verstanden, wenn ich mich durch die ganzen Payment-Anbieter suche.

Was ist nun aber, wenn ein Kunde (sagen wir um 01.45 Uhr) die Option "Kauf auf Rechnung" (ohne automatisierte Prüfung) anklickt, bekommt er doch generell erst einmal eine Bestellbestätigung. Oder nicht? Wenn ich ihn nun am nächsten Tag manuell (z.B. über die Schufa) prüfe und er eine schlechte Bonität hat, wie verfahre ich dann? Müsste ich ihn per Email anschreiben und ihm dann außerhalb des Shops weitere Optionen anbieten (Vorkasse, Nachnahme, Paypal etc). Oder funktioniert das auch über das Shopsystem selbst? Sprich er bekäme eine Email von mir, mit der er z.B. über einen Link wieder zurück in seinen Bestellvorgang kommt und über einen erneuten Checkout eine andere Zahlungsmöglichkeit anklicken kann?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Schau Dir Secupay an, die sind von den Gebühren her recht gut.

3. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    983
    Danke vergeben:
    312
    Schau Dir das Mediafinanzmodul an. Das macht was Du willst. Zahlarten werden ausgeblendet, solange es keine positive Prüfung gibt. Macht aber keinen Sinn mit PayPal Kauf auf Rechnung. Wenn Du erst anfängst, wird Dir PayPal Kauf auf Rechnung sowieso noch nicht freischalten. Da muss der Shop erstmal für laufen und ein paar zehntausend EUR Umsatz gemacht haben.

Bonitätsentscheidungen müssen sofort erfolgen. Ansonsten ist der Kunde weg. Eine zweite Chance bekommst du in der Regel nicht,.