neuer Kundenbereich im Admin-Bereich: Erweiterbarkeit

Thema wurde von Walter Lenk, 19. Juni 2023 erstellt.

  1. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    Hallo liebes Gambio-Team,

    wir hätten eine Frage zum neuen Kundenbereich (v4.8.0.x) im Gambio-Admin-Bereich. Mittlerweile ist dieser komplett in Vue.js umgesetzt, was einige Fragen zur Erweiterbarkeit um eigene Felder, Funktionen, etc. aufwirft. Da Vue.js und auch Node.js vor der Auslieferung in natives Javascript kompiliert werden muss, stellt sich die Frage, wie ihr euch eine generelle Erweiterbarkeit vorgestellt habt.
    • gibt es Hooks, oder ähnliche Mechanismen, auf die wir aufbauen können, ohne die fertig kompilierten Originaldateien überschreiben zu müssen -> dies müsste dann ja nach jeder Anpassung oder Update durchgeführt werden, was keine gangbare Lösung wäre
    • ist überhaupt eine Erweiterbarkeit der Vue.js-Komponenten angedacht?
    • wie sollen Anpassungen in diesen neuen Bereichen vorgenommen werden?
    Ganz konkreter Fall:
    Wir haben in einem Shop ein zweites Firmenfeld (Wawi kann das, ist bei diesem Shop nötig da die Firmennamen sehr lang sind) integriert. Das soll natürlich auch in den neuen Kundenbereich wieder integriert werden.

    Allgemein:
    Ich denke es werden weitere Bereiche in Zukunft auf Basis der selben Logik ausgeliefert werden. D.h. gibt es ein allgemeines Konzept für die Erweiterbarkeit dieser neuen Bereiche welche auf Vue.js basieren?

    Viele Grüße
    Walter
     
  2. WinHelp GmbH

    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    79
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    20
    Hallo zusammen,

    Da würden wir uns ganz gerne anschließen, eine Stellungnahme würde uns auch interessieren.

    Aktuell gehen wir wie folgt vor:

    Wir laden per AdminHeaderExtenderComponent ein Javascript. Dieses führt einen Ajax auf einen eigens gebauten Controller aus.

    Dieses Vorgehen ist bis hierher auch völlig in Ordnung und aus unserer Sicht sauber. (Wir sind uns im Klaren, dass der Extender auf lange Sicht aufgrund der neuen Infrastruktur sterben wird).

    Das JavaScript prüft dann im 100ms Takt, ob die Vue.js Parts auf der Kundenseite geladen wurden und fügt dann unsere Felder entsprechend ins Layout ein.

    Wir würde uns für diesen Fall ähnlich wie Walter einen Hook o.ä. wünschen, mit dem wir uns an bestehende Logiken anhängen können.
     
  3. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    Hallo Nico,

    ähnlich wie von Dir beschrieben ist auch unser Plan dafür. Aber eine echte saubere Lösung wäre natürlich weitaus besser. So ist es ja schon eher ein workaround als eine Lösung.

    Bin gespannt wie Gambio das geplant hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass mit der Einführung von Vue.js auf einmal ein Rückschritt in Richtung "geschlossenes System" gemacht wird. Das wäre ja fatal.

    Grüße
    Walter
     
  4. WinHelp GmbH

    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    79
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Walter,

    ich kann mir durchaus vorstellen das zunächst ein Rückschritt gemacht wird um zu eruieren ob vue.js the way to go ist.

    Allerdings zeigt die Vergangenheit das JavaScript im Shop schon immer nur sehr begrenz erweiterbar oder über Umwege.

    Tatsächlich würde uns ein custom event reichen das triggert sobald vue.js mit dem mount bzw. render durch ist.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    wir haben gerade etwas dazu in Arbeit, das wir gerne vor der Implementierung in GX 4.9 vorstellen würden, um sicherzustellen, dass es die wichtigsten Anforderungen von euch Drittentwicklern abdeckt oder um festzustellen, dass eben noch ein paar Anpassungen notwendig sind. Ich habe gerade nicht mehr Infos für euch, aber sobald es soweit ist, melden wir uns nochmals.
     
  6. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    Guten Morgen Moritz,

    danke für Deine Info.

    Was ich nicht verstehe ist dass das nicht schon mit Umstellung auf die neue Architektur mit gedacht bzw. natürlich auch umgesetzt wurde.

    In Euerer eigenen Doku unter https://developers.gambio.de/docs/4...ork/business-components/customer-addon-value/ steht doch bereits im ersten Satz "External modules often need to add their own information about a specific customer.". D.h. man geht ja schon davon aus dass Kundendaten doch auch mal erweitert werden müssen. Und wo sollte das häufiger passieren als im neuen Kundenbereich.

    Grüße
    Walter
     
  7. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    Hallo liebes Gambio Team,

    gibt es hierzu nun schon Neuigkeiten?

    Grüße
    Walter
     
  8. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Auch anmeld :)
     
  9. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    537
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    97
    Das würde mich auch interessieren.
     
  10. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    261
    Danke erhalten:
    75
    Danke vergeben:
    125
    mich auch - der MailBeez Kunden-Insight Button wird von vielen vermisst.
     
  11. Marcus Kreusch

    Marcus Kreusch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2023
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    63
    Same here :)
     
  12. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    537
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    97
    Gibt es hierzu schon etwas oder hab ich es übersehen/nicht gefunden?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.723
    Danke erhalten:
    1.312
    Danke vergeben:
    305
    @MJ

    Wir arbeiten noch dran, das Projekt ist leider etwas größer. Ich kann euch nur paar Screenshotsl hier zeigen. Ihr könnt hier gerne Diskutieren wo ggf. noch Möglichkeiten der Erweiterung fehlen.

    Folgende Bereiche haben wir schon abgedeckt:

    Kundenübersicht (neue Spalten,Aktion-Menü, Topbar)

    Kundenprofil: (Menü, Badges, Persönliche Infos, Kontaktinfo, Einstellungen)

    Eigene Karten bzw. Bereiche mit eigenen Feldern.

    Die Daten kommen aus den CustomerAddonValues, die bereits über die REST API gefüllt werden können

    Also wenn man zusätzliche Infos bei Kunden hinterlegen will, kann aus den CustomerAddonValues hier ein Key angegeben werden wo die Daten ausgelesen werden sollen.
     

    Anhänge:

  14. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    Guten Morgen Till,

    danke für Dein Feedback. Das ist schön zu sehen dass Ihr da dran seid. Gibts da einen Zeitplan in welcher Version das kommen wird? Gibt es ein Ticket dazu um das Thema zu verfolgen?

    Viele Grüße
    Walter
     
  15. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.723
    Danke erhalten:
    1.312
    Danke vergeben:
    305
    @Walter Lenk Ja, das Ticket kann hier eingesehen werden:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wenn du mehr Infos möchtest, kannst du dich auch gerne per Mail bei uns melden.
     
  16. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    Hallo Till,

    danke für das Ticket. Ich war einfach zu doof das zu finden.

    Ich denke mehr Infos benötigen wir sobald die Funktionen released sind. Aktuell denke ich nicht - aber vielen Dank!

    Grüße
    Walter