Hallo zusammen, wir möchten einen zusätzlichen eigenen Status generieren. Mit der Änderung des Status soll eine Email versendet werden. Wie bzw. wo kann ich angeben das mit dem ändern des Status eine eigene E-Mail Vorlage verschickt wird? Vielen Dank schon mal.
Was im Standard klappt: Du kannst unter Bestellungen -> Bestellstatus neue Status anlegen. Was im Standard nicht klappt: Eine Mail kann beim Statuswechsel kann zwar ausgelöst werden aber nur wenn Du die Checkbox dafür aktiv an hakst. Automatisch beim Statuswechsel auf einen bestimmten Status klappt das nicht. Ebenso können im Standard keine speziellen Mail-Vorlagen einem Status zugeordnet werden. Es wird immer der Status "Admin: Änderung Bestellstatus" verwendet.
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Das ich die Checkbox aktiviere, okay. Das lässt sich problemlos machen. Aber wo gebe ich denn an, das bei dem von mir neu erstellten Status eine bestimmte Email Vorlage genutzt wird? Sorry, stehe da gerade auf dem Schlauch.
Das hatte @walterlenk bereits beantwortet: Was man tun könnte, wäre eine Anpassung der E-Mail-Vorlage, so dass Inhalte abhängig vom Bestellstatus erscheinen, grob so: Code: {if ($ORDER_STATUS === 'Mein neuer Status' || $ORDER_STATUS === 'My new status')} Dieser Inhalt erscheint nur beim neuen Status. {/if} So müsste das ohne Anpassung gehen.