v2.2.x Neues Billsafe Modul (3) für alte Bestellungen per Billsafe Modul (2) Problem

Thema wurde von Anonymous, 27. April 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Hallo,

    leider lassen sich alte Bestellungen per Billsafe Modul 2 nicht mehr verarbeiten!! D.h. es lässt sich keine Rechnung drucken und man kann Billsafe auch nicht über den Versand informieren!

    Ist das Problem bekannt? Gibt es ggf. einen schnellen Workaround??

    HILFE
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Nach genauer Analyse sind nur wenige offene Bestellungen betroffen. Wir versuchen das telefonisch mit Billsafe zu klären.
     
  3. borossi

    borossi Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Hat Billsafe schon etwas zu dem Problem gesagt ?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Mit "klären" meinte ich, dass wir Billsafe telefonisch darüber in Kenntnis setzen, dass wir die Waren versandt haben.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Bei neuen Billsafe Bestellungen ist alles gut
     
  6. borossi

    borossi Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Sehe ich nicht so. Die Abwicklung bei Billsafe-3 ist völlig anders als vorher und es gibt (wie üblich, wenn Gambio irgendwas ändert) keinerlei Dokumentation darüber.
    Ist das alte Rechnungsformular ebenfalls verschwunden und nicht mehr nutzbar ?

    Bestellungen unter billsafe-2 angelegt werden von GX2 V2.2.0.0 gar nicht mehr als Billsafe Vorgänge erkannt !
     
  7. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    60
    Hatte auch schon Probleme mit billsafe3. Ticket an Gambio...Antwort war "sinngemäß": kümmern wir uns nicht mehr drum, da billsafe als solches eh bald ausläuft und eingestellt bzw. ersetzt wird. Da werden seitens GM keine Wunderdinge mehr zu erwarten sein...leider!
     
  8. borossi

    borossi Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Nach meinen diversen Telefonaten und emails mit Billsafe ist klar, dass die aktuellen Schwierigkeiten nichts mit Billsafe zu tun haben. Das Billsafe.3 Modul ist eine reine Gambio Entscheidung gewesen, ebenso, die alte Billsafe-2 Lösung zu streichen (inkl. Zugriff auf die Daten). Angeblich sind die Systeme eine Zeit lang parallel gelaufen, was aber wohl nur derjenige gemerkt hat, der nichts besseres zu tun hat und jedes Update aufgespielt hat.
    In den "Datenbanken" sind die billsafe-2 Infos, die von Billsafe bei Anlage der Aufträge online überspielt wurden, wohl noch enthalten, aber um daran zu kommen, muss man wohl Experte sein.
    Billsafe-2 Aufträge können jedenfalls nicht mehr über Gambio abgewickelt werden. d.h. man muss sich die Transaktionsnummern, auftragsspezifischen IBAN Nummern etc.. alle vom Billsafe Händlerservice telefonisch geben lassen, um den Kunden die korrekten Zahlungsinfos geben zu können.

    Paypal-Plus wird sicherlich irgendwann mal kommen aber nach Aussagen von Billsafe/Paypal dauert das noch Monate, es gibt jedenfalls keinen Termin.
    Es steht also zu erwarten das bei der nächsten Umstellung von billsafe-3 auf paypal-plus das gleiche Drama nochmal passiert. Jetzt ist man jedenfalls vorgewarnt....
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    konkrete Fragen zu BillSAFE3 kann ich hier auch beantworten. Bitte bedenkt aber, dass das Modul vor gut zwei Jahren (!) vor dem Hintergrund entstanden ist, dass das alte Modul immer mal wieder Probleme bereitete; das Modul ist gerade deswegen ohne Beachtung des alten Moduls auf Basis des damaligen Standes des Shopsystems und der Schnittstellendokumentation entstanden, damit alte Fehler nicht wiederholt werden.

    PayPal ist derzeit dabei, das Thema Bezahlen auf Rechnung in den normalen PayPal-Ablauf zu integrieren, dazu gibt’s demnächst ein neues PayPal-Modul. Jetzt noch größere Änderungen im BillSAFE-Modul auszuführen (die ja immer auch das Risiko tragen, neue Bugs einzuführen), wäre daher wenig sinnvoll.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Wir gehen im allgemeinen davon aus, dass ihr euch mindestens ein, zwei Male pro Jahr darum kümmert, eure Shops zu aktualisieren. Und, wie gerade geschrieben, die beiden BillSAFE-Module liefen wirklich lange parallel.


    Nein. Das hat nichts miteinander zu tun, die beiden Zahlungsmodule laufen komplett unabhängig voneinander. BillSAFE-Bestellungen sind BillSAFE-Bestellungen und PayPal-Bestellungen sind PayPal-Bestellungen. Man kann beide Module parallel verwenden, was ja bis auf weiteres noch notwendig ist.
     
  11. borossi

    borossi Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Wir arbeiten erst seit knapp einem Jahr mit Billsafe zusammen. Damals haben wir das Billsafe-2 Modul installiert und es war auch das einzige das damals für GX2 Shops verfügbar war, bzw. in den Billsafe Installationsanleitungen für Gambio GX2 angeboten wurde.
    Hätten wir ernsthaft die Aktualität der Installationsanleitungen von Billsafe anzweifeln sollen und lieber 20 Std. Zeit in Forumslektüre investieren sollen, um zu prüfen, ob es evtl. schon was neueres gibt ?
    In den letzten 12 Monaten haben wir selbstverständlich auch Shop-Updates vorgenommen (bzw. durch externe Dienstleister vornehmen lassen).
    Von der parallelen Existenz (seit offenbar 2 Jahren) eines weiteren Billsafe-3 Moduls hat weder Billsafe noch sonst irgend jemand jemals etwas uns gegenüber erwähnt.
    Das Problem auf die Shop-Betreiber abzuwälzen ist wohl nicht zielführend.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das eine ist obs damals schon mehrere Module gab, und das war so. Die andere Frage ist warum dich/euch dieses Wissen nicht erreicht hat, das muss man da wenn hinterfragen.

    Technisch war das Ganze gut angelegt, man konnte lang Billsafe 2 neben Billsafe 3 laufen lassen und so alte Bestellungen zuende führen und neue mit dem neuen Modul prozessieren. Auch jetzt noch könnte ein Shopbetreiber mit dem alten Shop auf das neue Modul umstellen, und dann etwas später den Shop auf die neue Version switchen. Soweit ich sehe ist der neue Shop bei dir schon live und du hast das nicht gewusst, also ist die Chance leider nicht mehr gegeben.
    Faktisch betrachtet: Von uns wird für Billsafe nicht mehr viel kommen, das Produkt ist defakto tot. Neue Kunden nimmt man dort nicht mehr auf und die Bestandskunden müssen sich darauf einrichten irgendwann zwangsweise abgeschaltet zu werden, um dann PayPal+ angeboten zu bekommen. Da noch Entwicklung zu betreiben wirft also wenig Nutzen ab. Mir sind ausser deiner berechtigten Klage auch keine weiteren Fälle bekannt, es hat soweit scheinbar nur dich da kalt erwischt. Ich fürchte daher für dein Problem können wir keine Lösung bieten, denn der Aufwand wäre wirklich beträchtlich.