Neues Theme auswählen und bearbeiten

Thema wurde von nicoleweiss, 26. März 2025 erstellt.

1. nicoleweiss
    nicoleweiss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    53
    Hallo,

ist es möglich neben dem Liveshop (wir haben Honeygrid) ein neues Themes (Malibu) auszuwählen und über längere Zeit das dann zu bearbeiten?
    Oder gibt es da Konflikte mit dem laufenden Shop, muss ja dann im neuen Theme ständig speichern, ändern, ect.

LG Nicole

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    423
    Einfach das theme duplizieren, auf "Bearbeiten" klicken und Du kannst loslegen, ohne dass die live-Ansicht beeinträchtigt wird.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.347
    Danke vergeben:
    1.614
    Nur das Logo sollte man nicht ändern, das könnte Auswirkungen auf das Bestehende haben.

4. nicoleweiss
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    53
    Danke euch beiden. Ich habe aber trotzdem ein bissl schiss.... muss ich sagen. Nicht das der Liveshop was abbekommt...

LG

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    1.067
    Gestalte das neue Design doch ganz in Ruhe und ohne Stress in einem Testshop (Clone vom Live Shop) Wenn du fertig bist einfach exportieren und in den Live Shop laden.

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.347
    Danke vergeben:
    1.614
    #6 barbara, 27. März 2025
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2025
    Wenn Du nicht am Logo änderst (neues Logo im Style Editor hochlädst oder so), dürfte das aktuelle Theme von Änderungen in einem anderen nicht betroffen sein. Es sei denn Du änderst auch Content-Einträge, wie den freigestaltbaren Bereich im Header.

Ich habe alle Themes einmal ausprobiert - im Hintergrund - und da gab es beim Styling keine Probleme im richtigen Shop.
    Das ist ja der Vorteil der Themes, dass man sie bearbeiten kann ohne das es den Shop beeinträchtigt. Und wenn man fertig ist, stellt man das neue Theme auf "aktiv". So kann man sich auch Theme-Vorlagen für bestimmte Feiertage oder Aktionen erstellen, auf die man bei bedarf einfach wechseln kann.

Nachtrag:
    Wichtig ist, dass Du von Deinem Wunsch-theme eine Kopie erstellst und bearbeitest, damit das Original erhalten bleibt. So kannst du immer wieder neue Versionen erstellen, oder noch einmal anfangen, wenn etwas nicht klappt.

7. nicoleweiss
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    53
    Hört sich eigentlich ganz gut an, bis auf (Content-Einträge, wie den frei gestaltbaren Bereich im Header).

Wer weiß, was noch "Content-Einträge" sind. Aber Danke, werd's mir überlegen.

LG

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.347
    Danke vergeben:
    1.614
    Ich versuche es mal anders zu erklären:
    Texte und Bilder, die Du in Deinem Shop angelegt hast und die jetzt auch im neuen Theme erscheinen: nicht ändern / ersetzen
    Diese Änderungen könnten auch im richtigen Shop übernommen werden.

Alles was Du im Theme an Farben, Widgeds, Produktlisten.... anlegst, bleibt in diesem Theme

9. nicoleweiss
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    53
    ....ahhh, Okay. Ich möchte das Layout (Design) ändern und alles was damit zusammenhängt.

LG

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    35
    Empfehle dir leg dir ein Test Shop auf eine Sub Domain an sandbox.fingerspitzengefühl.com z.b. und Kopiere dein Aktuellen Shop einfach, und Bastel dort am Style, diesen kannst du dann am Ende solange es nur Daten sind und keine Bilder einfach Importieren in dein Live Shop. Es ist sicherer, falls mal etwas schief geht.