In Gambio 4.5.3 unter PHP 7.4.3 habe ich folgende Anpassungen erfolgreich im Einsatz: Datenbanktabelle newsletter_recipients um Spalte source ergänzt: Code: ALTER TABLE `newsletter_recipients` ADD COLUMN `source` VARCHAR(45) NULL DEFAULT NULL AFTER `date_added`; In der Datei /GXMainComponents/View/ThemeContentViews/core/ThemeContentView.inc.php unterhalb von PHP: protected $captcha; die Zeile PHP: protected $source = ''; hinzugefügt sowie in der Funktion prepare_data() folgende Zeile ergänzt: PHP: $this->content_array['SOURCE'] = htmlentities_wrapper($this->source); In der Datei /system/classes/newsletter/NewsletterContentControl.inc.php das $sql_data_array um PHP: , 'source' => xtc_db_input($this->v_data_array['POST']['source']) erweitert und am Ende der Datei nach der Zeile PHP: if (isset($this->v_data_array['POST']['email'])) { $coo_newsletter_view->set_('email_address', $this->v_data_array['POST']['email']); } folgende eingefügt: PHP: if (isset($this->v_data_array['GET']['source'])) { $coo_newsletter_view->set_('source', $this->v_data_array['GET']['source']); } Und in meinem Theme die Datei/themes/meintheme/html/custom/newsletter.html angelegt: HTML: {block name="newsletter_email_container" append} <input type="hidden" id="source" name="source" value="{$SOURCE}" /> {/block} Anwendungsfall: Ich kann https://shop.tannenhof-imshausen.de/newsletter.php?source=XYZ rausgeben und tracken, welche Nutzer sich über diesen Link zum Newsletter angemeldet haben. Die gleichen Anpassungen unter der aktuellen Gambio-Version 4.9.5 und PHP 8.1 funktionieren jedoch nicht mehr: Das hidden-Feld wird nicht gefüllt und auch wenn ich händisch was eintrage bleibt die Spalte source in der Datenbanktabelle newsletter_recipients leer. Ich konnte nicht herausfinden, warum. Kann mir jemand helfen? Die angehängten Dateien sind für Version 4.9.5. Besten Dank & viele Grüße, Johannes