Hallo zusammen, wir wollen jetzt mit dem Versenden von Newslettern anfangen. Ein eigenes Template (heute selbst geschrieben) ist vorhanden, ich wollte mich nun schon bei Clever Elements anmelden (kenne ich von meinem Hauptjob her), nun sehe ich aber, dass es im Shop auch Module für Lettr.de und MailBeez gibt. Beide Dienstleister habe ich mal angesehen, MailBeez erscheint mir momentan noch zu komplex. Lettr.de scheint zu passen, die Preise sind auch sehr günstig und es gibt auch Credits, also keine monatlichen "Abo-Gebühren". Wichtig wäre eine gute Integration mit dem Shop. Ich hätte gern folgende Möglichkeiten: - Verwendung eigener Templates - Import von Adresslisten (also nicht nur die im Shop gespeicherten Kunden sollen Newsletter bekommen können) - möglichst ein Eingabefeld im Shop, wo man sich (auch als Nicht-Kunde) für die Newsletter an- und abmelden kann - Abmelden über einen Link im Newsletter, womit die Adresse gleich aus der Empfängerliste entfernt wird und einer Blacklist hinzugefügt wird, die nie wieder Newsletter bekommt, auch wenn die Adresse via Import mal wieder in die Empfängerliste kommt - und natürlich Klick-Statistiken Ich habe noch keine Ahnung, wie das Modul die Interaktion vom Shop und Lettr.de aufbaut... Vielleicht habt Ihr ja dazu Hinweise. Vielen Dank und viele Grüße, Thomas.
Hallo zusammen, benutzt denn niemand von Euch das Lettr.de-Modul? Wie versendet Ihr Newsletter? Viele Grüße, Thomas.
Mailbeez mit anbindung an Newsletter2Go Weil wir Kundendaten dort immer in Mailbeez haben und bei jedem Kunden alle Infos von ihm haben. nicht so verstreut über diverse Systeme. Interesenten Liste gabs auch, evtl. könntest da deine externen Mails reinschreiben.
Hm, okay. Mailbeez las sich erstmal wie ein völliger Overkill und als ob man lange braucht, sich damit vertraut zu machen. So quasi Eierlegendewollmichsau...
ja, man kann es so sehen, es ist recht umfangreich. Ich empfehle immer - 1 Woche einplanen bis alles so ist wie man es will. Man legt einmal ein Grund-Template Header, Footer fest. Dann hat man je Modul einen Mail Inhalt Template. Das schöne ist, man kann Modul für Modul abarbeiten und einrichten. Und so immer mehr autom. Mails generieren lassen. - Man kann mit dem Newsletter Modul z.b. auch segemntieren das immer ne Mail an einen Kunden geht der z.b. ZTeil XY gekauft hat und x-Tage danach bekommt er vorgefertigte Mail it Angebot für anderes passendes Zubehör. lauter solche Spielereien kann man bis ultimo treiben. Das schöne ist halt automatisiert nach Regeln bestimmte Mails an Kunden zu schicken. Geburtstagsgrüße - Gutschein nach z.b. 80 Tagen ohne einkauf. - Du kannst halt nach Kundendaten aller art segmentieren. gekaufte artikel Kategorien oder noch nicht gekauftes usw.
Hi @tbillert - haufwerk, willst Du Automatismus, machs genau wie von Dennis vorgeschlagen Mailbeez ist da einzigartig. Willst Du toll gestaltete responsive Newsletter selbst versenden und dabei die Adressen aus dem Shop verwenden, haben wir noch nichts - auch aus PreisGründen (nur einmaliger Preis inkl. zukünfitgen updates unlimited 69,- Euro) - optimaleres gefunden wie den Supermailer von Mirko Boer http://www.supermailer.de Damit lassen sich über eine php Schnittstelle die Adressen aus dem Shop abrufen und direkt für den Newsletter Versand verwenden (oft passen wir die php Schnittstelle nach Kundenwünschen an, z.B. Nur Adressen importieren, die seit 4 Wochen nicht bestellt haben, nur an gender....). Das ganze ist dabei voll personalisierbar ED
Mailbeez ist auch responsive und immer mehr Möglichkeiten blöcke zu gestalten ohne Kentnisse. Schöne ist halt es greift im Shop überall ein. man sollte selbst die Kostenlose Version installieren und Customer insigt nutzen. find das sehr praktisch
Hi @Dennis (Print-Weilburg.de) , ich arbeite auch gerne mit den Modulen von Cord. Andererseits gibt es auch Anwendungsbereiche, und dazu gehört der Newsletter, wo das seine Grenzen hat. Z.B. um schnell mal am Sonntag Mittag 40.000 Newsletter zu versenden, ist das nicht das optimal Tool. Unabhängig von der Server Last, ist das zeitlich auch nicht immer "optimal" gelöst Eben genau da spielt der Supermailer seine Vorteile aus - da ist der Supermailer von Mirko Boer wirklich hervorzuheben. Ist halt eine reines Newsletter Tool das sich wiederum für "Neukundenbegrüßung" und "Shopbewertung" ... nicht eignet. ED
Daher hat man ja die Anbindung an Newsletter2Go um eben die Server nutzen zu können - und da die Kundendaten da dank API auch immer sind kann man auch von dort aus mal eben schnell ein Mailing raushauen --- Das überall eingreifen ist aber nicht beängstigend, da es ja nur die Daten ausgibt die eh in deiner DB sind - Das Teil läuft komplett auf deinem Server - was daran beängstigend?
Beängstigend im Sinne von Verstehen der Zusammenhänge - ich bin weitgehend noch Neuling und jetzt noch nicht alle Zusammenhänge im Shop verinnerlicht. Jetzt noch so ein Monster drübergestülpt, nö, besser nicht...