"Nicht erlaubte Zahlungsweisen" umkehren und weitere Fragen?

Thema wurde von Teelirium, 7. Dezember 2012 erstellt.

  1. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem: Eine Franchisefirma kauft ab sofort bei mir ein. Die einzelnen Franchisenehmer in verschiedenen Städten bestellen jeweils direkt bei mir. Also habe ich eine neue Kundengruppe "Franchisename" erstellt und vergebe bei den Produkten Preise für diese Kundengruppe. Wenn die Franchisepartner sich nun bei mir anmelden, müssen Sie mir eine Mail schreiben, dass sie ein Kundenkonto angelegt haben und ich verschiebe sie dann in die neue Kundengruppe, wo sie Zugriff auf ihre Preise haben.

    Frage 1:
    Kann ich die neuen Kunden irgendwie direkt der neuen Kundengruppe zuordnen? Bspw., indem eine Abfrage anhand der Mailadresse stattfindet, die alle Kunden, die die Mailadresse "*@franchisename.de" haben, automatisch in die passende Kundengruppe verschiebt?

    Zudem habe ich im Shop die Zahlungsart "Rechnung" aktiviert, Kunden können ab der dritten Bestellung auf Rechnung zahlen.

    Frage 2:
    Kann ich für diese Kundengruppe die Zahlung auf Rechnung ab der ersten Bestellung einrichten/aktivieren? Also quasi eine Umkehr der Funktion "Nicht erlaubte Zahlungsweisen"

    Habe bei den Einstellungen zur Zahlungsweisen und bei den Einstellungen zu den Kundengruppen leider keine Einstellung gefunden, die das ermöglicht.

    Ich versende ab 30,- Euro versandkostenfrei, möchte aber auch hier eigene Einstellungen für diese Kundengruppe einrichten.

    Frage 3:
    Geht das irgendwie?

    Danke für die Antworten vorab!